Holzrätsel

Antworten
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Holzrätsel

Beitrag von termite »

Hallo
Heute gibts mal ein Holzrätsel von mir - es ist ein ganz besonderes Holz wie ihr spätestens bei der Lösung erfahren werdet .
und nein - es ist nicht Steineiche oder Sheoak , das wäre ja zu leicht . Als Holzmustersammler muß ich euch schon was besseres bieten ! 8-)
Bin gespannt auf eure Vorschläge !
mfg , horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Holzrätsel

Beitrag von richie »

Steineiche?

Gruß
Erich
*ben*
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 21:22
Drechselbank: GH-Tec Performer
Kontaktdaten:

Re: Holzrätsel

Beitrag von *ben* »

hallo Erich,

horst schreibt: keine steinreiche!!

@horst ist es ne andere quercus? oder" ausländisches klumpert" :razz: dann hab ich keine Ahnung.

grüße ben
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Holzrätsel

Beitrag von termite »

hi ben
Es ist keine Quercus Art und ja - es ist ein ausländisches "Klumpert" :wink:
mfg , Horst
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Holzrätsel

Beitrag von blutiger anfänger »

Moin

Ich dachte schon an Korkeiche aber das fällt dann ja auch weck :?
Zuletzt geändert von blutiger anfänger am Dienstag 28. Januar 2014, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Holzrätsel

Beitrag von termite »

hallo
wie ich schon sagte ist es KEINE quercus art !
mfg horst
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Holzrätsel

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Horst,

da Du ja auf Eisenhölzer spezialisiert bist, wäre meine Frage ob es dazu gehört? Ist es das schwerste- oder das härteste Holz?
Red Bauhinia oder Bull Oak?

Ich würde mal auf Bull Oak ( allocasuarina luhmanni ) tippen.

Ich bin kein Holzexperte, aber ich habe deinen Holzmustersammlungs-Beitrag gelesen.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Holzrätsel

Beitrag von termite »

VERDAMMT !!! da hab ich mich selber gelegt !!!
christoph du alter fuchs - es ist das härteste Holz der Welt - Buloke / bulloak ( Allocasuarina luhmannii) aus australien - das einzige holz welches in der Janka skala den wert 5000 überschreitet !
grummel , grummel ....
na warte - das passiert mir nicht nochmal - ich werde noch mal was anderes einstellen ! 8-)
trotzdem - kompliment an christoph , clever gemacht !
mfg , horst
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Holzrätsel

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo Horst

Oak heist doch Eiche ........ aber es hat nichts mit der gattung der Eichen zu tun ? nur für meine Bildung :wink: .

schönen Gruß Robert

Die Markstrahlen die die schönen spiegel im schnitt Zeigen sind ja Eiche typisch ........ich muss zur Nachhilfe :wink:
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Holzrätsel

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Könnte das gleiche Holz sein?
sp_1.jpg
Danke

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Holzrätsel

Beitrag von termite »

hallo robert
in australien gibts die gattungen Casuarina und Allocasuarina , darunter arten wie she oak , bull oak etc ... das sind aber trotzdem keine echten eichen , die gehören ja alle zur gattung Quercus . Die amerikaner sagen auch zu vogelspinnen "tarantula" obwohls keine richtigen taranteln sind , nur so als beispiel .
pascal - nach diesen bild siehts mir nicht so nach buloke aus - aber ich hab selber nur das eine stück und kann nicht abschätzen wie variabel das holz aussehen kann !
mfg , horst
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Holzrätsel

Beitrag von kerouer »

Danke,

Ich hätte gern das Holz mit nach Hause genommen war aber viel zu schwer.
Nach Stürme finden wir oft sowas am Strand.
IMG_20140117_114917_1.jpg
3 Meter X 0,6 X 0,2

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Holzrätsel

Beitrag von termite »

hallo pascal
also dafür hätte ich nen bandscheibenvorfall riskiert ! :wink: im ernst , für die möglichkeit solche hölzer am strand einzusammeln beneide ich dich !
da wäre meine holzsammlung wohl schon vieeel größer - allerdings ist das problem daß man solche fundhölzer wohl kaum bestimmen kann und in einer sammlung wär das aber schon wichtig ...
mfg , horst
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Holzrätsel

Beitrag von Helmut-P »

termite hat geschrieben: .. also dafür hätte ich nen bandscheibenvorfall riskiert ....
Hallo zusammen,

also ich glaube dass bei der Größe so an die 250 - 300 kg zusammen gekommen wären. Da hilft auch kein Bandscheibenvorfall oder so :mrgreen:

Aber gebrauchen könnte ich das Brettchen schon ..

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Holzrätsel

Beitrag von Drechselfieber »

Ich sag's doch immer, mit der Kettensäge in den Urlaub - oder anden Strand :mrgreen: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Holzrätsel

Beitrag von termite »

hallo
Eben kam mir die logische erkenntnis daß man "eisenhölzer" schwer als strandgut finden kann , sollten sie doch aufgrund ihres gewichtes untergehen
und irgendwo am meeresgrund schlummern !?
mfg , horst
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Holzrätsel

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Horst,
Habe ich eigentlich etwas gewonnen :razz: . Mir würde ja ein kleines Stück Bulloak (ca.5x4x3cm) reichen :wink:
Ist das frech oder die neue Bescheidenheit?
Das härteste Holz der Welt schreit ja danach mit Diamanten zusammen in einem Schmuckstück verarbeitet zu werden.

Hartmut: Oder man fährt grundsätzlich mit dem Gabelstapler an den Strand.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Holzrätsel

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Ich habe schon überlegt ob ich das Stück klein mache aber da war den Strand gesperrt wegen andere Strandgut...
bal_1.jpg
Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Holzrätsel

Beitrag von Heinz Hintermann »

Ohh.. :heul:
solche Bilder machen mich sehr traurig....
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“