Restaurierung eines Eselkarrens aus Portugal

Antworten
Andreas
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 15:53
Drechselbank: keine

Restaurierung eines Eselkarrens aus Portugal

Beitrag von Andreas »

Hallo, liebe Forum-Teilnehmer,

für die Restaurierung eines antiken Eselkarrens aus Portugal suche ich einen Anbieter (Holzhändler, o. ä.), der mir in kleiner Stückzahl Holz der Steineiche oder Korkeiche in den folgenden Zuschnitten bzw. Maßen verkauft:

2 Bretter / jeweils 1,45 m lang / 30 cm breit / 2 cm dick
2 Bretter / jeweils 1,45 m lang / 25 cm breit / 2 cm dick

Die Bretter sollen den Boden des Eselwagens ersetzen, der leider ausgetauscht werden muss (siehe Bilder im Anhang).

Nach Möglichkeit sollte das Holz nach Hamburg verschickt werden. Gegebenenfalls ist auch eine Abholung möglich.

Für ein Angebot bzw. Hinweis wäre ich dankbar!

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Restaurierung eines Eselkarrens aus Portugal

Beitrag von Drechselfieber »

Der einzige, der dir helfen könnte, weilt zur Zeit in Portugal; ohne jeden Kontakt zu Forum.
Ich denke, du musst warten bis Dieter (Joaquim) wieder im Land ist.

Aber manchmal hat man ja auch Glück ;-) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Restaurierung eines Eselkarrens aus Portugal

Beitrag von Joaquim »

Hallo Andreas,

ich habe trockene Bohlen aus Steineiche, keine Bretter. Habe nicht nachgeschaut, aber nach meiner Erinnerung dürften die 6 und 8cm dick sein. Hast Du Möglichkeiten sie zu dritteln hin zur gewünschten Dicke?
Ansonsten kann ich natürlich frisch einschneiden, allerdings erst im Herbst dieses Jahres. Dann müßte ich einen Stamm mitbringen.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Andreas
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 15:53
Drechselbank: keine

Re: Restaurierung eines Eselkarrens aus Portugal

Beitrag von Andreas »

Hallo Dieter (Joaquim),

in der Hoffnung, dass Du meine Nachricht nun lesen kannst, danke ich Dir herzlich für Deine Mitteilung. Ich freue mich sehr, dass Du mir für die Restaurierung meines antiken Eselkarrens aus Barrancos im Alentejo Steineiche zur Verfügung stellen kannst. Gerne nehme ich das schöne Holz auch als weiterzuverarbeitende Bohle(n), was kein Problem darstellt. Teile mir doch bitte die Maße und Deine Preisvorstellung hierfür mit.

In der Annahme, dass Du das Holz nur schwerlich versenden kannst, kann ich es nach einer vorherigen Absprache mit Dir auch gerne abholen.

Wie gesagt, ich hoffe, dass Du diese Nachricht nun lesen kannst.

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas
Andreas
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 15:53
Drechselbank: keine

Re: Restaurierung eines Eselkarrens aus Portugal

Beitrag von Andreas »

Hallo Dieter,

auf diesem Wege möchte ich Dir nochmals für die Steineiche zur
Restaurierung meines portugiesischen Eselkarrens danken.

Inzwischen wieder in Hamburg, freue ich mich sehr darauf, ab morgen mit dem
Holz arbeiten zu können. Ich bin mir sicher, dass der Karren in ein paar
Wochen eine Augenweide sein wird.

Gerne sende ich Dir nach der Fertigstellung ein paar Bilder.

Bis dahin. Alles Gute!

Grüße aus Hamburg

Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Restaurierung eines Eselkarrens aus Portugal

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Andreas,

schönes Projekt. :Pokal:

Aber die Fotos wollen wir alle sehen, unbedingt! :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Andreas
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 15:53
Drechselbank: keine

Re: Restaurierung eines Eselkarrens aus Portugal

Beitrag von Andreas »

Hallo Frank,

danke, aber für einen "Pokal" reichen meine handwerklichen Fähigkeiten dann doch nicht aus. Zum Glück, habe ich eine kompetente Unterstützung bei der Restaurierung.

Gerne stelle ich nach Abschluss ein paar Bilder ins Forum.

Gruß aus Hamburg
Andreas
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“