Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Holzbestimmung Strauch

Antworten
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Holzbestimmung Strauch

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
da dieser Strauch gerade bei mir im Garten so hübsch blüht, dachte ich, ich zeige mal das Holz dazu und lasse raten.

Hier erst mal das Holz, mit 80er Körnung geschliffen. Das Holz ist sehr hart und schwer, läßt sich gut glätten und polieren, leider sind wg. der Straucheigenschaft keine großen Durchmesser machbar, also mehr was für Stifte oder Schmuck.
C10001.JPG
danach die Rinde:
C100011.JPG
Da es sonst viel zu schwer ist, noch ein Foto von heute aus meinem Garten in Bad Lippspringe. Die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 6cm. Meine Sträucher habe ich letztes Jahr gepflanzt. Sie sind etwas frostempfindlich, d.h. ihre Heimat liegt eher in West- und Südeuropa, dort oft ein sehr lästiges Gewächs der Macchia, welches extrem viel Dürre verträgt.
Die Pflanzengattung blüht in unterschiedlichsten Farben von weiß über rosa/rot bis purpurviolett mit unterschiedl. Wuchshöhen je nach Art von ca. 80-500 cm, haben auch wertvolle Inhaltsstoffe, sodaß auch deren frische Blätter gesammelt werden.

Und nun noch ein Foto von Blatt und Blüte. Jetzt wird es leicht.

Gruß Dieter
C100012.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Holzbestimmung Strauch

Beitrag von Drechselfieber »

Zistrose
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Holzbestimmung Strauch

Beitrag von Joaquim »

Hallo Hartmut,

stimmt natürlich, Zistrose.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Holzbestimmung Strauch

Beitrag von Drechselfieber »

Danke Dieter, für mich war es ganz einfach.
Einer meiner Pflanzenfreunde besitzt in seiner Sammlung auch Zistrosen,
die ich dort oft mit ihren Blüten bewundern durfte.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Holzbestimmung Strauch

Beitrag von Joaquim »

Hallo Hartmut,

Es freut mich, daß Du schon Bekanntschaft mit dieser Pflanzengattung machen konntest.

Ja, die Zistrosen sind echte Überlebenskünstler. Meine Sorte im Garten in BL. ist hauptsächlich auf der iber. Halbinsel beheimatet, dürfte aber auch schon in der Bretagne wild auftauchen, sofern es dort sehr karge, saure trockene Böden gibt. Im Alentejo sowie an der Algarve sind sie eine echte Landplage und werden neben anderen Arten rigoros von den Waldbauern bekämpft, insofern sieht man selten ältere Pflanzen.

Das Holz ist leider nichts für mich, da zu kleine Durchmesser. Aber wer mal ne Probe will, ich kann gerne was verschenken. Die Stücke sind aber wirklich nur für Schreiber und Schmuck tauglich.

Cistus ladanifer,
https://de.wikipedia.org/wiki/Labdanum - auch interessant wg. der wirtschaftlichen Nutzung.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Holzbestimmung Strauch

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Danke für den Link ! Ich staune immer wieder, was man doch so durch Baum oder Pflanzenbeschreibungen alles lernen kann !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Holzbestimmung Strauch

Beitrag von Schaber »

Und, nur mal so nebenbei, mein Bruder hat -nachdem die hochdosierte Antibiotikum-Therapie nicht erfolgreich war- in 3 Monaten mit einem 1/2 Liter Cistus-Tee am Tag erfolgreich eine Borreliose bekämpft...
Hilft auch bei Grippe! Enthält wohl einen Breitband-Anti-Viren-Stoff!
Gruß
Jürgen
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Holzbestimmung Strauch

Beitrag von Joaquim »

Hallo Jürgen,
ist ja interessant Deine Info, zumal eine Verwandte stark unter Borrelose leidet:

Ich wollte letztes Jahr im Nov. in Portugal die ersten frischen Blätter flücken zur Tee-Gewinnung. Es war aber jahreszeitlich zu früh. Der Dezember/Jan. wäre besser gewesen, wenn mehr neue Triebe kommen. Ich hatte von den wundersamen Dingen gelesen und wollte es selber mal ausprobieren.
Allerdings wird immer von der kretanischen Cistrose gesprochen. Inwieweit die versch. Arten auf der iber. Halbinsel ähnliche Eigenschaften haben, weiß ich nicht, vermutlich aber doch. Ich werde beim nächsten Portugal-Aufenthalt mal die alten Leute fragen, die ohnehin gewohnt sind, alle möglichen Blätter für dies und das zu Tee oder anderem zuzubereiten.

Ein paar Beschreibungen zu den nachgesagten Aspekten:
http://info.kopp-verlag.de/medizin-und- ... ystem.html

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“