Baumrätsel mal anders

Antworten
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Baumrätsel mal anders

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
anhand eines Beispieles möchte ich einmal verdeutlichen, wie schwierig es auch für einen Fachmann ist, anhand nur eines Merkmales (hier die Blätter, Rinde ist noch schwieriger) die Pflanzenart zu bestimmen:

Zur Erklärung: Es sind alles Gehölze, die in unserem Klima wachsen. Es sind zwei versch. Eschenarten dabei und zwei versch. Nußbäume, bloß unter welcher Nr.?
Also ich hätte als ehem. Baumschuler große Schwierigkeiten.

Gruß Joaquim
(Die Grafik läßt sich vergrößern)
Blaetter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Baumrätsel mal anders

Beitrag von Drechselwurm »

Ich rate mal,Nr.8 und 10 gehören zu einem Nussbaum.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Baumrätsel mal anders

Beitrag von Joaquim »

Hallo Hubert,

Dein Versuch ehrt Dich. (Ich könnte übrigens anhand dieses einen Merkmals-Blätter auch nicht korrekt bestimmen, was was ist) Es ist halt so, daß oftmals für eine korrekte Bestimmung weder Rinde, Blatt, Blüte, Habitus noch Holz als alleiniges Kriterium ausreicht, sondern alles zusammen - und dann kann es noch gravierende Unterschiede je nach Standort/Bodenbedingungen/Kleinklima/Wurzel- oder Lichtdruck geben.

Nr. 8 ist eine Eschenart, die gerne in Fußgängerzonen, Parks oder Gärten gepflanzt wird, Sie ist ausgesprochen hitze-, trocken,- industrieresistent und blüht auch noch hübsch mit kleinkroniger Krone , es ist Fraxinus ornus.

Nr. 10 ist rein optisch eine Art die gerne mit dem Ailanthus altissima verwechselt wird, aber deutlich langsamer wächst, seltener anzutreffen ist, doppelt gefiederte Blätter hat, ansonsten auch hier sehr trocken- und hitzeresistent, aufgrund des späten Austriebs und frühen Blattfalls auch gut für die Sonnenseite als Terrassen- oder Hausbeschattung geeignet. Es ist Gymnocladus dioicus. Ein Baum steht z.B. bei mir in Höhenlage auf einem Wildacker neben einer Abies cephalonica, die im Unterschied zu normalen Tannen (Abies) stechende Nadeln hat.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Baumrätsel mal anders

Beitrag von Schaber »

Ich rate auch mal was: 16 ist Flügelnuss und 5 Robinie...
Aber Du hast natürlich recht, die Blätter alleine machen´s nicht! Habe neulich gelesen, dass es von unserer hundsgemeinen Esche eine vereinzelt vorkommende Varietät mit runden Blättern gibt. Ist die zufällig dabei?
Neugierig
Jürgen
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Baumrätsel mal anders

Beitrag von Christoph O. »

Ich als Laie der immer mal wieder Glückstreffer landet, würde auf 2 und 13 Tippen. Die Zwei weils von der Einzelblattform an Nuss erinnert und 13 weil es das einzige ist, welches wechselseitige Blätter hat.
Grüße

Christoph
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Baumrätsel mal anders

Beitrag von Joaquim »

Hallo Jürgen und Christoph,
besten Dank für Euer Interesse und Bereitschaft: Also die von Euch genannten Nr. sind leider andere Arten ich nenne sie hier mal:

Nr. 2 ist eine Kletterpflanze, selbstklimmend, (wenn man ihr ein wenig Zeit läßt) mit schönen glockenartigen Blüten, meist in orange-rot. Es ist Campsis radicans.

Nr. 5 ist ein Strauch, der auf ärmsten Böden in voller Sonne zurechtkommt und gleichzeitig Stickstoffsammler ist mit netten gelben Blüten im Sommer. Das Blatt stammt von Colutea arborescens.

Nr. 13 ist ein größerer Strauch oder auch kleiner Baum, der in sehr langen gelben Trauben im Sommer gelb blüht, hitze- und stadtfest ist, schöne Früchte und Austriebsfärbung. Es ist Koelreutia paniculata.

Nr. 16 ist ein reichblühender sommerblühender Zierstrauch mit langen weißen Rispen, schönem Austrieb und goldgelber Herbstfärbg., Bienenweide, anspruchslos.
Es ist Sorbaria sorbifolia.

Und Jürgen, so unverschämt war ich nicht mit der Esche.

Ich hatte übrignes mal Studenten der Landespflege (Garten- und Landschaftsarchitektur) im Fach Gehölzkunde Blätter gezeigt, die nach Ahorn aussahen, aber nicht waren. Die wurden übrigens nicht erkannt. Auch interessant ist eine Sichtung von Pflanzen mit besonders großen Blättern, Wer kennt z.B. eine Lindenart, die Blätter von ca. 20-25cm Durchmesser hervorbringt.

Und bei meiner Liste bleiben immer weniger übrig.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Baumrätsel mal anders

Beitrag von Joaquim »

Joaquim hat geschrieben:Hallo,
anhand eines Beispieles möchte ich einmal verdeutlichen, wie schwierig es auch für einen Fachmann ist, anhand nur eines Merkmales (hier die Blätter, Rinde ist noch schwieriger) die Pflanzenart zu bestimmen:

Zur Erklärung: Es sind alles Gehölze, die in unserem Klima wachsen. Es sind zwei versch. Eschenarten dabei und zwei versch. Nußbäume, bloß unter welcher Nr.?
Also ich hätte als ehem. Baumschuler große Schwierigkeiten.

Gruß Joaquim
(Die Grafik läßt sich vergrößern)
Blaetter.jpg
Ich möchte als Ergänzung die Liste der Strauch-Baumarten mit ähnlichem Blatt hinzufügen. Es gibt natürlich etliche Arten mehr in unseren Breitengraden mit ähnlichem Blatt:

1. Ailanthus altissima
2. Campsis radicans (kann Stammstärke von 15cm erreichen)
3. Caragana arborescens (dto.)
4. Carya illionoiensis
5. Colutea arborescens
6. Decaisnea fargesii
7. Fraxinus exelsior
8. Fraxinus ornus
9. Gleditia triacanthos
10. Gymnocladus dioicus
11. Juglans cinerea
12. Juglans nigra
13. Koelreutia
14. Phellodendron amurense
15. Pterocarya stenoptera
16. Sorbaria sorbifolia#
17. Sorbus aucuparia
18. Styphnololium
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“