Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

ein wenig Info zu Korkeichen(wäldern)

Antworten
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

ein wenig Info zu Korkeichen(wäldern)

Beitrag von Joaquim »

Hallo, den Naturinteressierten,

zum Drechseln komme ich im Moment ja nicht, aber dafür möchte ich Euch ein paar Infos und Impressionen vom Alentejo, speziell Korkeichen(wälder) geben.
Die paar Bilder, die man sieht, sind so wie ich es kenne. Und mein Eindruck dort ist immer, daß ich mich in einer alten schützenswerten Kulturlandschaft befinde, wobei die wirtschafliche Korkproduktion vermutlich der beste Schutz dieser Landschaft darstellt.

Zumindest hat Portugal extrem strenge Bestimmungen in Bezug auf Fällen oder Abholzen von Korkeichen. Z.B. wurde in meiner Nähe mal die gesamte Baumaßnahme eines Regionalflughafens für ca. 1 Jahr gestoppt, nur weil ein paar Korkeichen illegal gefällt wurden.

http://www.merian.de/portugal/europa/ar ... er-algarve
http://natuerlichkork.de/korkherstellung/montado/

und auch typisch für´s Alentejo und deren Korkeichenwäldern, eine hervorragende Fleischqualität, die Gründe kann man bei nachfolgenden Bildern erkennen:

http://2.fotos.web.sapo.io/i/N65129df8/ ... M337s.jpeg
http://9.fotos.web.sapo.io/i/N8e125136/ ... FNs7A.jpeg


Gruß Joaquim
Zuletzt geändert von Joaquim am Sonntag 15. Mai 2016, 15:44, insgesamt 3-mal geändert.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: ein wenig Info zu Korkeichen(wäldern)

Beitrag von Schaber »

Dieter,
Danke dafür! Sehr interessant!
Gruß zu Pfingsten
Jürgen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: ein wenig Info zu Korkeichen(wäldern)

Beitrag von Erick »

....... da kommt Fernweh auf !
Gruß Erick
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“