Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mammutbaum oder was?

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Mammutbaum oder was?

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

folgendes Holz ist mir als "Mammutbaum oder so ähnlich" angeboten worden. Die Leute möchten von mir etwas daraus gedrechselt haben, es ist aber ein Stück zu fahren ...
Baum3.jpg
Baum1.jpg
Baum2.jpg
Baum4.jpg
Der Baum mußte leider gefällt werden, weil er ein Abwasserrohr kaputt und zu machte :-(.

Nun würde ich gerne wissen, welches Holz das ist und wie es sich drechseln lässt.

Danke und viele Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Mammutbaum oder was?

Beitrag von Peter G »

Moin Helmut,

dieser "Mammutbaum oder sowas" ist sehr wahrscheinlich ein Riesenlebensbaum, also Thuja. Das Holz ist aromatisch duftend und mit scharfen Werkzeugen gut zu drechseln. Aber mein Lieblingsholz ist es nicht.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Tompressor
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 10:01
Drechselbank: Drechselmeister Midi

Re: Mammutbaum oder was?

Beitrag von Tompressor »

Alwo bei mir nebenan auf dem Kirchengrundstück steht ein Mammutbaum. Die Rinde und die Nadeln sehen dort zumindest anders aus.
Grüße
Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. (Albert Einstein)
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Mammutbaum oder was?

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
so wie Peter G. schrieb, tippe ich auch auf Thuja oder Cupressoparis. Genaues kann man sagen, wenn man einen Zweig mit Nadeln im Detail sieht. Von der Rinde und vom Holzanschnitt würde ich etwas mehr zum Zweitgenannten tendieren.

Gruß Joaquim
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“