Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eschenholz vom Allerfeinsten !

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Eschenholz vom Allerfeinsten !

Beitrag von Erick »

Hallo
Joaquim hatte ja das Glück einen sehr starken Eschenstamm zu bekommen. Beim aufschneiden des ersten Stammstückes ( ca. 160 mtr. Durchmesser) konnte ich dabei sein. Das war für mich ein Erlebnis der besonderen Art. Es ist schon spannend was für Holzbilder wohl so ein alter starker Stamm in sich hat. Einen Abschnitt hat Joaquim dann für mich auf seinem mobilen Sägewerk in Bohlen geschnitten.
Die Bohlenstücke auf den Fotos sind 1,20 mtr. hoch 10 cm stark und an der breiten Stelle 64 cm. breit.
Die vorgedrehten Teile sind aus einem anderen Stück dieses Stammes.
Wie an dem einen Teil zu sehen ist, wird auch Esche stockig.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Eschenholz vom Allerfeinsten !

Beitrag von joschone »

Da hast a Schwein gehobt!!! :.: :.: :.:
Traumhaftes Holz! :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Eschenholz vom Allerfeinsten !

Beitrag von schwede »

Servus Erick,

Esche gibts momentan anscheinend überall! ;-)
Du hast mit deinem nen tollen Fang gemacht!
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Dohle
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 13:10
Name: Michael Hoffmann
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Rosenthal

Re: Eschenholz vom Allerfeinsten !

Beitrag von Dohle »

Hallo Markus!
Esche wurde früher oft als Straßenbaum gepflanzt und momentan fällen viele Straßenmeistereien alte Eschen, die vom Eschentriebsterben betroffen sind, bevor Teile der Krone auf die Straße fallen. Es lohnt sich (nicht nur!) deshalb, beim Autofahren die Augen aufzuhalten...
Lieben Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Eschenholz vom Allerfeinsten !

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Erick,

danke fürs zeigen.
Bei den Bohlenstücken lohnt sich bestimmt darüber nachzudenken, ob das Spiegelbild der Schnittflächen in ein Objekt einfließen kann. ( Tischplatte, Wandbild ......)
Grüße vom Hellweg
Willi
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Eschenholz vom Allerfeinsten !

Beitrag von Joaquim »

Hallo,

hier mal ein Foto wie das Stammstück im Ganzen aussah, bevor wir es zerlegten. Und so eine kleine Ecke davon paßte auch in Ericks Kombi.
Erick Esche00011.JPG
habe gestern dann auch etliche Tischplatten geschnitten, poste ich mal extra um Ericks Beitrag hier nicht zu verschandeln.

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Eschenholz vom Allerfeinsten !

Beitrag von Drechselwurm »

Jungs das Ist der Hammer.
Könnte Mann auch wunderbare Bücher raus machen.

Gruß aus Ostfriesland

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Eschenholz vom Allerfeinsten !

Beitrag von Joaquim »

Drechselwurm hat geschrieben: Könnte Mann auch wunderbare Bücher raus machen.
Hubert
ja, von einem schönen großen Buch träumt meine Frau noch. (Sie ist halt die Leseratte in der Familie)

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“