Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kernesche

Antworten
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Kernesche

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

habe gestern mal wieder etwas Holz organisieren können.

Es wurde vor einiger Zeit eine gewaltige Esche gefällt.
Den untere Stamm und einen "Ast" des ersten Zwiesels hatte sich schon ein Kollege gesichert,
aber der zweite "Ast" ist auch nicht gerade klein geraten.
Länge knapp 4 Meter, 80cm Durchmesser.
Der Dunkle Kern lässt schon mal viel schönes Holz erhoffen.


Erste Begutachtung vor Ort:
IMG_1126.jpg
Mit dem richtigen Hebegerät war das Aufladen ein Kinderspiel.
IMG_1133.jpg

Der Transport verlief problemlos.
IMG_1138.jpg

Auch das Abladen gestaltete sich relativ einfach und ohne großen Kraftaufwand.
IMG_1148.jpg
IMG_1172.jpg
Ein frischer Anschnitt.
IMG_1182.jpg

Mit dem Stamm habe ich das erste mal frisches Eschenholz für die Drechselbank und freue mich schon sehr aufs Verarbeiten.
Die neue Stihl wartet auch schon viel zu lange auf den ersten Einsatz, bin schon gespannt, wie sie sich macht.
Habe den Hänger dann noch zweimal mit handlicheren Stücken vollgemacht.

Weiß jemand, warum sich der frische Anschnitt innerhalb weniger Minuten rosa verfärbt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Kernesche

Beitrag von jockel »

Hi Markus,
Glückwunsch zur Esche, eines meiner Lieblingshölzer.

Die Rosa Färbung ist eine Reaktion mit Sauerstoff, was genau mit wem, wie stark und/oder chemisch reagiert, kann ich dir aber nicht erläutern.
Gruß Jockel
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Kernesche

Beitrag von schwede »

Servus Jockel,

vielen Dank für den Glückwünsch und deine Einschätzung der Einfärbung.
Geschreinert hab ich schon viel mit Esche, gedrechselt noch kaum.

Haben denn die ganzen andern Holzexperten keine Idee dazu? ;-)
Oder gabs dazu schon mal eine Antwort die ich nicht kenne?
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Kernesche

Beitrag von Joaquim »

Hallo Markus,
als ich letztens den Schaukelpott aus frischer Esche drechselte, zeigte sich bei dem sehr frischen Holz im hellen Teil ebenfalls nach ein paar Stunden eine leichte Rosafärbung, die beim anschließenden Schleifen wieder verschwand und nicht wiederkam.
Vermutlich ist es auch ein Zeichen für eine hohe Wassersättigung des Holzes. Genaues weiß ich nicht.

Ich hatte etwas Esche gekauft von einem alten Parkbaum, der wegen Pilz gefällt wurde, mußte es selber verladen und abtransportieren, was ich heute abend zusammen mit einem ehemaligen Mitarbeiter machte.
Das kürzeste Holzstück ist 1,20 m lang und wiegt zwischen 2 und 2,5 to. die anderen Teile sind länger, sind aber nicht zwangsläufig schwerer. Mal schauen was damit passiert.

Dir wünsche ich jedenfalls viel Vergnügen mit Deinem Stamm. Wird bestimmt was gutes raus.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Kernesche

Beitrag von Mac*Murphy »

schwede hat geschrieben: Haben denn die ganzen andern Holzexperten keine Idee dazu? ;-)
Oder gabs dazu schon mal eine Antwort die ich nicht kenne?
Moin Markus,

die Frage ist nicht neu, aber die Antworten dazu sind eher spärlich.
viewtopic.php?f=74&t=5656
Demnach scheint die Reaktion noch nicht wirklich ergründet worden zu sein.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“