Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Erfahrung mit Douglasie

Antworten
Sigi S.

Erfahrung mit Douglasie

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

hat jemand Erfahrung mit dem Drechseln von Douglasie, bzw. mit Douglasie allgemein ???

Bin gespannt

Gruß

Sigi
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Douglasie

Beitrag von Manfred Rogler »

Hallo Sigi,

bei meiner Vorstellung im BLAUEN vor einigen Tagen habe ich eine Schale aus Douglasie vorgestellt. Hier ist sie:

2.jpg
8.jpg

Von einem Freund erhielt ich dieses wunderbare Holz einer viele Jahre gelagerten und getrockneten Oregon Pine (Douglasie).
Es war eine echte Herausforderung, denn die Werkzeuge mussten so oft geschärft werden und das Holz war sehr sehr spröde.

Schüssel / Oregon-Pine / 18 x 25 cm / Wandstärke 0,7 cm / geölt und Außenfläche mit Sprühlack überzogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Erfahrung mit Douglasie

Beitrag von Drechselfieber »

Douglasie habe ich wissentlich noch nicht verarbeitet.

Aber ich denke es ist wie bei anderen schnellwachsenden Nadelhölzern.
Ich drechsel sie relativ frisch mit scharfen Werkzeugen (soweit ich sie mit meinen Möglichkeiten schleifen kann)
trockne die Oberfläche mit dem Werkstattföhn oder im Backofen und schleife danach.
Die festen Jahresringe ergeben eine schön strukturierte Oberfläche, Asteinschlüsse sind ein besonderer Reiz.
Eine feuchte Lagerung auf dem Gartenboden (Vor der Verarbeitung) ergibt oft eine farbliche Veränderungen.

Für die Form bevorzuge ich die Kugel, weil dabei ein schönes Spiel der Jahresringe entsteht,
wie bei Manfred schon gezeigt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Douglasie

Beitrag von Manfred Rogler »

Hallo Sigi,

erlaube mir noch einen Hinweis:

Beim Schleifen kann es dir passieren, dass du wegen der unterschiedlichen Härtegrade der Jahresringe keine glatte Fläche bekommst - dann bietet sich auch die Möglichkeit des Bürstens oder Brennens für die Oberflächenbehandlung.
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Douglasie

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo Siggi,

auch von mir steht ein Beitrag hier im Forum mit Douglasie
Ich mag den Geruch in der Werkstadt und Drechsel ab und zu ein Stück :-D
Versuch macht klug %b
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“