Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Maser Birken-Knollen

Antworten
Benutzeravatar
holzwurm
Beiträge: 58
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 14:12
Kontaktdaten:

Maser Birken-Knollen

Beitrag von holzwurm »

Hallo Drechselfreunde,
ich habe das Glück gehabt und habe von einem guten Bekannten aus Rostock 2 Knollen Maser-Birke bekommen. :-L Die große ist das Ende vom Stamm also die Wurzel hat einen Ø von ca 70-80 cm. Die kleinere ist am Stamm gewachsen und hat einen Ø von ca 50-60 cm.Die Knollen habe 2 Jahre draußen gelegen. Wie würdet Ihr die Knollen verarbeiten ?Bild
Bild
Bild
Seid immer frohen Mutes, auch wenn?s mal nicht so klappt.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Maser Birken-Knollen

Beitrag von Schaber »

Moin Klaus,
kurze Frage, kurze Antwort:
Aus der großen eine Schale mit schlichter Form, aus der klein(er)en eine linsenförmige Dose mit schwarzem Deckel, oder eine kugelige Dose mit dem gleichen Deckel... Das würde ich damit machen. Allerdings würde ich vordrehen und weitertrocknen!
Gruß
Jürgen
P.S. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst: Her damit, ich kann... :wink:
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“