Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kernige 80cm Esche.

Antworten
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Kernige 80cm Esche.

Beitrag von Frank Löneke »

Hallo Gemeinde.
Diese kernige 80 cm Esche darf ich heute mein Eigen nennen! :baum: :-D
Wenn Jemand in ferner Zukunft herlich gemaserte Esche brauch, einfach melden. Kann aber dauern.

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Kernige 80cm Esche.

Beitrag von bernie »

Hallo Frank,
einen schönen Fang hast du da gemacht.Ich würde den Stamm auftrennen und in versch.Stärken schneiden lassen.Und dann zum trocken hinterm Schuppen aufstapeln und abdecken.Nach ca.5 Jahren hast du das beste abgelagerte Eschenholz guck dir nur mal den Braunkern an.
schöne Grüße Bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1728
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Kernige 80cm Esche.

Beitrag von Drechselwurm »

bernie hat geschrieben:Nach ca.5 Jahren
Nass auf die Bank,vordrehen.

Trocknen lassen und feddich drehen.

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Kernige 80cm Esche.

Beitrag von Fischkopp »

Moin Frank,
den könnte ich keine 5 Jahre liegen lassen :-D
Ich würde es so machen wie Hubert...
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Kernige 80cm Esche.

Beitrag von Frank Löneke »

Moin moin zusammen.
Ich hab erst überlegt ob ich damit zu einem Sägewerk fahre. Aber der wiegt über eine Tonne und ich bekomme ihn nicht bewegt. Ich werde ihn wohl mit der :kruni: bearbeiten.
Gruß
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Kernige 80cm Esche.

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin frank,

viel Spass mit dem schönen Stämmchen, da kannst Du Deine Stratos ja mal ausreizen. :-D
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1299
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Kernige 80cm Esche.

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Frank,
Möchte auch haben....
Du hast eine PN
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1728
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Kernige 80cm Esche.

Beitrag von Drechselwurm »

moin Frank,
liest Du keine Pn ??

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Kernige 80cm Esche.

Beitrag von Frank Löneke »

Hallo zusammen.

Ich lese jede PN selbstverständlich. Nur habe ich im Moment keine Zeit mich wirklich darum zu kümmern. Seht es mir nach. In ein - zwei Wochen gehts wieder weiter .
Bis dahin :prost:

Gruß Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“