Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Holzartbestimmung

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Holzartbestimmung

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

von dem Holz weiß ich leider nicht, was es ist. Bücher und Google haben nicht geholfen, die Holzart zu bestimmen. Es richt ziemlich stark, ähnlich Thuja, hat einen deutlich abgegrenzten Kern, hellen Splint und eine dünne Bastschicht (?) rundherum.
Aber seht selbst:
2016.01.Holzart 001.JPG
2016.01.Holzart 002.JPG
2016.01.Holzart 003.JPG
2016.01.Holzart 004.JPG
2016.01.Holzart 006.JPG
Nun bin ich gespannt, was es ist.

Freundliche Grüße aus dem leicht winterlichen Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeMo
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 19:26
Drechselbank: Stratos XL,MINI E125

Re: Holzartbestimmung

Beitrag von HeMo »

Hallo Helmut
Bei dem lila Farbton könnte man auf Flieder tippen.?

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Holzartbestimmung

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Ihr Helmut"s
Flieder hat lila Farbtöne ja, aber nicht so dunkelrotes Kernholz.
Flieder ist es bestimmt nicht!
Rinde und Holz passt zu Wacholder
gruß
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Holzartbestimmung

Beitrag von Christoph O. »

Ich würde auf Wacholderholz tippen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Holzartbestimmung

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmut,
das Holz kommt mir bekannt vor. Es könnte Virginischer Wacholder sein.
Im Nachbarforum gibt es einen Beitrag.
Findet man unter dem Suchbegriff "Virginischer Wacholder".

Es folgen Vergleichsfotos
Virginischer Wacholder_01 (FILEminimizer).JPG
Virginischer Wacholder_02 (FILEminimizer).JPG
Virginischer Wacholder_03 (FILEminimizer).JPG
Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Holzartbestimmung

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

danke für Eure Hinweise. Insbesondere die Bilder von Karl und sein Verweis bestätigen dies. So ein schönes Holz, aber leider sind wohl alle Teile des virginischen Wacholders stark giftig. Gut, dass ich vorsichtshalber die Staubmaske getragen habe.

So werde ich das Holz wohl mit offenem Fenster, Schutzbrille und Staubaske verarbeiten ;-) und keine Gewürzmühle draus machen.

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Holzartbestimmung

Beitrag von rrsimmba »

Ich tippe auch auf Juniperus (Wacholder)
Hatte mal 2008 ein Stück juniperus cinensis von Peter G. aus W. Also fast eine Jugendsünde. ;-)
Die Verarbeitung vollzog sich ohne besondere Sicherheitsmaßnahmen und blieb ohne erkennbare Folgen für meine Gesundheit. :lol:

Das Wackelschälchen steht jetzt bei einer Galeristin in Grünberg.
Riecht ganz toll im ganzen Haus und das schöne Lila wird mit der Zeit braun.
Habe immer noch einen Rest hier liegen um ab und zu mal dran zu kratzen und den Geruch freizusetzen.
0020 chin. Wacholder (Juniperus Chinensis) D=180 H=35 Wö 14.03.08 a.jpg

0020 chin. Wacholder (Juniperus Chinensis) D=180 H=35 Wö 14.03.08 b.jpg
0020 chin. Wacholder (Juniperus Chinensis) D=180 H=35 Wö 14.03.08 c.jpg
0020 chin. Wacholder (Juniperus Chinensis) D=180 H=35 Wö 14.03.08 d.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“