Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

wer kann es wissen

Antworten
huefner

wer kann es wissen

Beitrag von huefner »

Hallo Drechselgemeinschaft,

habe gestern einiges an Holz bekommen und nun stehe ich vor einem Rätsel da ich das nicht kenne.
Die Stämme haben etwa einen Durchmesser von 15 bis 20 cm, einen sehr dunkelbraunen fast schwarzen Kern und einen recht weißen Splint von etwa 2 cm.

Wer kennt dieses Holz und kann es näher beschreiben? Die Stämmchenteile sind patsch naß.

bis neulich Reinhardt
DSCF0002.JPG
DSCF0003.JPG
DSCF0005.JPG
DSCF0006.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: wer kann es wissen

Beitrag von Christoph O. »

Isses vielleicht Essigbaum?!
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: wer kann es wissen

Beitrag von Schnecke »

Hallo Reinhardt,

Bild 1 und 2 erinnern mich an Schwarznuß

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: wer kann es wissen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Reinhardt,
egal welches Holz das ist.....es sieht wunderschön aus.

Ich kann dir bei der Bestimmung leider nicht helfen und
warte gespannt auf die Antwort eines "Kenners".

Christoph liegt weit daneben (....muss zur Baumschule....)
und Christian ist sich nicht sicher.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
huefner

Re: wer kann es wissen

Beitrag von huefner »

Hallo,

schön wenn schon einige dazu etwas schreiben, aber Christoph, Essigbaum ist es nicht.
Werde morgen nochmal zu meinem Holzlager fahren und schauen ob ich ev. Blätter finde.

Dort wo diese Stämmchen liegen wurden auch alle Oliveschen/Braunkerneschen bis einem Durchmesser vo 1,2 m und mehr und sehr viele amerikanische Roteichen gefällt.
Aber das Holz ist alles meins !!!!! :evil: :evil: :evil:

Gruß Reinhardt
huefner

Re: wer kann es wissen

Beitrag von huefner »

Hallo,

schade da es weiter keine Antworten gibt was es für Holz sein könnte, da gibt es doch hier im Forum sicher einige die es wissen müssen.

Schwarznuss kenne ich nicht und ich kann auch nicht sagen wie die Rinde ist, diese Rinde ist in etwa schuppenartig.

Gruß Reinhardt
Dohle
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 13:10
Name: Michael Hoffmann
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Rosenthal

Re: wer kann es wissen

Beitrag von Dohle »

Hallo Reinhardt!
Solch eine schwarze Verfärbung kommt öfter mal bei Weide vor, da würde auch das pitschnasse Holz zu passen. Die Rinde sieht aber nicht nach Weide aus...
Lieben Gruß,
Michael
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: wer kann es wissen

Beitrag von GErd HErmann »

huefner hat geschrieben:Hallo,

schade da es weiter keine Antworten gibt was es für Holz sein könnte, da gibt es doch hier im Forum sicher einige die es wissen müssen.
Dann würde ich an deiner Stelle weniger kompromittierende PN´s verschicken.
Vielleicht klappts dann mit´m Nachbarn....

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: wer kann es wissen

Beitrag von Peter G »

Hallo Reinhardt,

die Datenbasis zur Holzbestimmung ist sehr mager. Das Holz ist patschnass, schreibst du. Lass' das Holz bitte mal einige Wochen richtig trocken, vielleicht in kleineren Dimensionen. Dann wird es sicherlich heller oder sogar hell. Erst dann darfst du eine seriöse Antwort auf deine ernste Frage erwarten.

Grüße von Peter Gwiasda
huefner

Re: wer kann es wissen

Beitrag von huefner »

Hallo Peter Gwiasda,

ich habe schon ein stück abgeschnitten und aufgetrennt, es war aber mit der Bandsäge nicht möglich. Da habe ich den Klotz mit meinem Holzspalter aufgeteilt.
Das Stück liegt nun in meiner Drechselwerkstatt bei 16 bis 18 C° und die gehobelte Obefläche wird schon heller.

Ich werde aber morgen zu meinen befreundeten Förster fahren, mal sehen was er dazu sagt.

schönes Wochenende wünscht Reinhardt
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: wer kann es wissen

Beitrag von holgi.h »

Könnte Apfel sein.
huefner

Re: wer kann es wissen

Beitrag von huefner »

Hallo,

also Apfel ist es nicht, nach einigen Tagen wird der dunkelbraune Kern logischerweise hellbraun. Das Holz riecht etwas komisch und es bilden sich Ringrisse.

Heute wollte ich den kleinen Klot aufspannen, an der Bandsäge ging es so leidlich, einen Rezess bohren machte Probleme und so schraubte ich ein Futter auf.
Beim drechseln machte das Holz welches recht langfaserig ist einige Probleme bis durch den Ringriss ein Teil abflog.

Mehr kann ich aber auch noch nicht dazu schreiben.


Gruß Reinhardt
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“