Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hilfe bei der Holzbestimmung

Antworten
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Hilfe bei der Holzbestimmung

Beitrag von Tom72 »

Hallo Leute,

leider bin ich bei der Holzbestimmung nicht so fit. Mich würde aber interessieren um welches Holz es sich handelt. Hab es mal geschenkt bekommen. Jetzt nach 1,5 Jahren hab ich micht entschlossen, daraus was rundes zu machen B-) . Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen. Die Rinde ist grün und leicht aufgerissen. Teilweise von nem gelben Moos (?) oder Pilz bewachsen. Ausgetrieben hats auch nochmal. Ich hab daraus ne Kugel gemacht (da mach ich aber nochmal bessere Bilder). Es ließ sich super drechseln. Hat nen schönen braunen Kern, der aber nicht sehr groß und unregelmäßig verteilt ist. Das Splintholz hat nen graubraunen Touch, mal heller mal dunkler. :danke: schon mal und Gruß

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Holzbestimmung

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Tom,

ich bin ziemlich sicher, dass es sich um Feldahorn handelt.

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Re: Hilfe bei der Holzbestimmung

Beitrag von Tom72 »

Hallo Helmut,

Danke für den Tipp. Denke du hast recht. Spricht alles für Feldahorn. Gut dass ich noch ein paar Stücke habe :-D

Gruß

Tom
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“