Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ahorn verstockt - Erste Sahne !

Antworten
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Ahorn verstockt - Erste Sahne !

Beitrag von termite »

Hallo Kollegen
habe heute verstockten Ahorn zur Schmuckproduktion vorbereitet - in Leinölfirnis eingelegt liegen die Stücke jetzt am Gitter zum trocknen .
ich würde mal sagen das ist mehr als ein ersatz für Royal white Ebony - und das zum Nulltarif !!
die verstockung würde durch einen pilz namens langstielige ahornkeule hervorgerufen - ich werde mal einen bericht über den pilz und seine resultate verfassen wenn ich zeit habe - aber hier erstmal die bilder !
schöne grüße vom Schmuckheini ! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Ahorn verstockt - Erste Sahne !

Beitrag von c.w. »

sieht klasse aus :.:

bin gespannt auf die fertigen Schmuckstücke.............

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Ahorn verstockt - Erste Sahne !

Beitrag von Erick »

........ wirklich Spitze !
Erick
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Ahorn verstockt - Erste Sahne !

Beitrag von exe »

Tolles Holz. Warum hast Du in Leinölfirnis eingelegt? Ich mag den Gelbton dieses Öls nicht so gerne.
Gruß Björn
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1353
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Ahorn verstockt - Erste Sahne !

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Sehr, sehr vielversprechend!!!

Gruß
Jürgen vom Weserbogen
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Ahorn verstockt - Erste Sahne !

Beitrag von termite »

björn - ahorn ist ein weißes , kaltes holz - durch den leinölfirnis wird es im farbton etwas wärmer und er feuert die maserung sehr gut an , ich mag das .
der langstielige ahornkeulenpilz zerstört das holz übrigens relativ wenig und hinterläßt es in einem relativ soliden zustand - der idealzustand also .
mfg
horst
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ahorn verstockt - Erste Sahne !

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Horst,

das macht was her :.: :.: :.:
Wie groß sind denn die Stücke ca.?
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Ahorn verstockt - Erste Sahne !

Beitrag von termite »

hallo günni
ich hab äste von etwa 2cm bis ca. 6cm stärke gefunden . ist ne uralte ahornallee wo untenrum äste herumliegen . die allee ist im ehemaligen österreichisch - tscheschischem "niemandsland" - einem ungenutzen grenzstreifen der seit der grenzöffnung wieder zugänglich ist - da schauts teilweise aus wie im urwald .
mfg
horst
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Ahorn verstockt - Erste Sahne !

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Horst,

ich habe neulich für ein Projekt Royal White Ebony eingekauft - ich muss sagen, Deine Stücke sehen tatsächlich nicht viel schlechte aus !!!
Toll gemacht :.: wenn Dir mal nen Stück mit Maßen so von 100 mal 20 cm über den Weg läuft, sag bitte Bescheid :-D !!!

Wahrscheinlich gibt es bald Mordwaffen in RWE-Optik, ich freue mich schon,
marco
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Ahorn verstockt - Erste Sahne !

Beitrag von termite »

hi marco
also wenn ich mir das royal white ebony ansehe das grad so am markt ist würde ich es nicht gegen mein holz eintauschen wollen . ich hab grad in 2 webshops reingesehen - mehrheitlich weisse stücke mit ein paar lausigen punkten oder streifen - und dafür sollen auch noch unsummen bezahlt werden ? da ist ja zebrano noch besser gemasert !? :Sauer:
was ist übrigens RWE - optik - steh grad auf der leitung ! :-(
die von dir genannten wunschmaße könnten schwierig werden - die ahornkeule befällt anscheinend gerne äste - auch schon am baum in luftiger höhe wie ich beobachten konnte .
gruß
horst
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Ahorn verstockt - Erste Sahne !

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

RWE war gut, ne?? Royal-White-Ebonay :evil:

Das mit den Maßen hatte ich schon befürchtet - wäre ja auch zu schön gewesen ...

Ich gebe Dir Recht: Was im Internet zu horrenden Preisen angeboten wird, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Teilweise ist das Holz nur einfarbig "gelb" und hat irgendwo noch ein bißchen schwarzen Splint und schon soll man astronomische Preise zahlen.

Mein Stück war aber ganz toll gemasert und der "Ring" den ich draus gefertigt habe, gefiel mir auch sehr gut!

Also, so long und beim nächsten Mal werde ich mich an Termite wenden,
marco
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Ahorn verstockt - Erste Sahne !

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Horst,
das sieht schon g... aus.
Da werde ich ein wenig neidisch.
Bei uns geht Holzschmuck momentan garnicht. Ich hoffe aufs Weihnachtsgeschäft.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Ahorn verstockt - Erste Sahne !

Beitrag von termite »

marco - ich mache im gegensatz zu früher beinahe nichts mehr aus tropenhölzern - auch zum teil wegen den apothekerpreisen und zum anderen komme ich mehr und mehr drauf daß man auch mit heimischen hölzern was schönes machen kann - verstockte hölzer sind das beste beispiel dafür !
und schlechtes gewissen muß man auch nicht mehr haben wenn man mit vergammeltem holz arbeitet das normalerweise keiner mehr freiwillig angreift :)
mein vater ist tischler und der meinung daß verstocktes holz nichtmal mehr als brennholz taugt ! ;)
christoph - weihnachten ist auch für mich die beste zeit des jahres ;) da geht immer was !!
schöne grüße
horst
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Ahorn verstockt - Erste Sahne !

Beitrag von hopplamoebel »

Horst,

genau mein Reden!!!
Ich habe schon Schalen aus gestockter Buche gesehen, da blieb einem der Mund offen stehen, so toll war das Holzbild. Der Drechsler, der diese Schalen produziert, setzt mittlerweile extra Buche im Garten an, damit sie stockig wird - schönen Erdkontakt und nach ca. 2 Jahren wird geerntet ...
So ist das: Was der Eine wegschmeißt, ist für den Anderen Gold wert - ich kenne das auch aus dem Pflanzenbereich: Was viele auf den Grünabfall schmeißen, ist oft allerbestes Ausgangsmaterial, um daraus einen Bonsai zu gestalten.
Die Welt ist eben ein verrückter Ort!!

Stockige Grüße,
marco

P.S.: Die Aktion mit dem RWE war für mich eine einmalige Angelegenheit
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“