Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schlachtfest und Holzart ?

Antworten
huefner

Schlachtfest und Holzart ?

Beitrag von huefner »

Hallo,

heute habe ich begonnen einige Stammteile des Perlschnurbaumes aufzutrennen, deshalb auch die Überschrift Schlachtfest.
Das Holz ist sehr feucht und nicht einfach aufzutrennen weil ich keine Längsschnittkette habe. Ich kann aber sagen das wenn ich alles aufgetrennt habe das Holz rechtschnell äußerlich abtrocknet und nicht sehr rissfreudig ist.

Dann hab eich einen kleinen Stamm aufgetrennt bei dem ich mir nicht sicher bin ob es eine Bergulme ist.
Hier die Bilder :
comp_DSCF0780.jpg
comp_DSCF0783.jpg
Welche Holzart ?
comp_DSCF0777.jpg
comp_DSCF0778.jpg
comp_DSCF0779.jpg
comp_DSCF0784.jpg
comp_DSCF0785.jpg
Ein Preis wurde nicht ausgelobt, aber es würde mich schon freuen wenn die Äxperten ihre Meinung schreiben.

Gruß Reinhardt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Schlachtfest und Holzart ?

Beitrag von Erick »

Hallo Reinhardt
Bei den ersten Fotos dachte ich das das es keine Ulme ist, die Bergulme die ich bisher hatte, hatte immer einen breiteren Splint.
Bei den letzten Fotos sieht man mehr Splint, könnte Ulme sein.
Ulme riecht nicht gerade gut, wie riecht da Holz das Du da hast ?
Gruß Erick
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“