Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Trockene Robinie reißt noch

Antworten
radon
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 13:32
Name: Stefan
Drechselbank: klein und groß

Trockene Robinie reißt noch

Beitrag von radon »

Hallo Forum,

ich habe von meinem Schwager vor vier Jahren Robinienholz bekommen.
Mangels Zeit habe ich die Stücke (ca. 1m lang) nur halbiert (gespalten), Rinde dran gelassen und die Stirnseiten mit Weißleim versiegelt.
Dann lag das Holz bis jetzt überdacht im Freien.

Letzte Woche hab ich mit einiges davon vorgenommen und mit der Kettensäge zerstückelt.
Zwei Tage später waren alle frischen Schnittflächen mit Rissen übersäht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Trockene Robinie reißt noch

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Stefan,
nach vier Jahren solltest du dich über nix wundern und es nehmen wie ein Mann...
Vermutlich waren die Risse schon vor dem Zuschnitt drin und sind durchs Nachtrocknen sichtbar geworden.
drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Re: Trockene Robinie reißt noch

Beitrag von Zimmermann »

Das Thema ist ausbaufähig. Ich habe auch ein paar Hölzer im Lager wo ich hoffe das sie in Zukunft noch rissfrei sind.
Was ist besser möglichst am Stück lassen, oder Rohlinge passend sägen einpinseln und trocknen lassen :saege: .
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Trockene Robinie reißt noch

Beitrag von Schaber »

Stefan Radon, Stefan Drachenspan hat wohl recht... Wenn Du Glück hast, gehen die Risse nicht sehr tief, Robinie habe ich bisher als relativ gutmütig erlebt.
Überdacht im Freien lagern birgt immer auch ein gewisses Risiko, überdacht und möglichst zugfrei ist sicher besser, weil der durchpfeifende Wind für schnelle äußerliche Trocknung gut ist - nur das innere kommt manchmal nicht so schnell mit und es entstehen Spannungen im Holz... (Hat mir mal mein Papa so erklärt)
Stefan Zimmermann, beides ist möglich, abhängig von der Lagerung (s.o.) und vom Holz...

Da habe ich mit 5(!) weiteren Jürgens die Grundschule überstanden - und jetzt das!
Gruß
Schaber oO
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“