Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Haben wollen!!!

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Haben wollen!!!

Beitrag von joschone »

So einen Baum hab ich noch nie gesehen!
Der besteht die untersten 6-7m nur aus Knollen! Durchmesser etwa 80cm.
Keine Ahnung um welchen Baum es sich handelt.
Ich hab mal eine Trieb fotografiert, kann man daraus was schließen?
20150323_123430.jpg
20150323_123610.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Haben wollen!!!

Beitrag von bioschreiner »

Hi Josef,

den Zweigen nach müsste das Esche sein.
Die wachsen so parallel kreuzständig.
Also immer 2 Knospen gegenüber und dann die nächsten 2 um 90 Grad versetzt am Zweig.

jetzt müsstest Du dem Besitzer nur noch erklären, wie gefährlich so ein Baum ist und daß Du ihn kostenlos entsorgen würdest.

Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Haben wollen!!!

Beitrag von Erick »

......... jau , haben wollen !!! Das nennt man einen Maserstamm oder Holzart stammmaser.
Habe vor ca, 6 Jahre den letzten Maserstamm gesehen, Schwarzpappel D. 80 cm , bis in ca. 6 Meter Höhe total mit Maserknollen bewachsen.
Josef hast Du schon mal von Maserholz geträumt ? ich kenne da einen dem es schon oft passiert ist .........
Erick
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“