Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Welches Holz ist das?

Antworten
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Welches Holz ist das?

Beitrag von Mac*Murphy »

Bitte um Unterstützung bei der Bestimmung - ist wahrscheinlich ganz banal.
BF_IMAG0103.jpg
BF_IMAG0102.jpg
BF_IMAG0100.jpg
BF_IMAG0101.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von GErd HErmann »

Bergahorn.
Sichern !!!
Und mir eine grosse Walze mitbringen :evil:

Gruss

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
huefner

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von huefner »

Windbruchholz
Es kann doch kein Bergahorn sein, der Baum stand doch nicht am Berg. :lol: :lol: :lol:


Reinhardt
*ben*
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 21:22
Drechselbank: GH-Tec Performer
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von *ben* »

hallo,

ich bin für Spitzahorn (acer platanoides), Bergahorn hat ein anderes Rindenbild.
Zur Bestimmung und wenn die Möglichkeit besteht, sind Bilder von Knospen und Blättern immer SEHR hilfreich.

liebe grüße vom Mitleser und äußert selten Poster
ben
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von joschone »

Hallo Frank
Da sieht man mal wieder was wir für Holzspezialisten im Forum haben!
Ihr Pfeifen!!!
Das ist die Esche die in Wilhelmsthal an der Straße liegt! B-)
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von bernie »

Hallo Frank,
ich tippe auch auf eine Ahornart.wenn ich die offene Landschaft so sehe ähnelt es wie in unserer Jagd.Dort wurden früher sogenannte Rückzugsgebiete oder auch Benjeshecken für Niederwild angelegt.
Da hat man sehr viel Feld oder Bergahorn gepflanzt weniger Esche.Aber das kann ich an den Blättern besser erkennen.
Gruß Bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von joschone »

Nochmal!!!
Ihr könnt tippen wie ihr wollt, aber ich weiss, das es eine Esche ist!!! :Sauer: :Sauer: :Sauer:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Peter G »

Ihr lieben Holzkenner,

ich staune immer wieder, wie einige Holzfreunde nur mittels weniger schlechter Fotos ohne sichtbare spezifische Merkmale (Blüten, Blätter, Früchte) blitzschnell die Holzart bestimmen können. Ich kann es nicht. Ich nenne das allenfalls Raten mit der Trefferwahrscheinlichkeit von Lotto.
Ernstgemeinte Anfragen sollten künftig scharfe Fotos vom Holz im radialen und tangentialen Schnitt zeigen und möglichst auch Bilder der Rinde total und en Detail, idealerweise natürlich auch Blätter, Blüten, Früchte, Knospen etc.
Wir gewinnen alle, verlieren auch weniger Zeit und Platz.
Zum konkreten Baum könnte ich zur freien Auswahl mindestens ein Dutzend Baumarten nennen.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Waldhans
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 16:03
Zur Person: Ich drechsele seit Anfang 2013. Seit 2016 auch im Hessenpark in Neu Anspach.
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Waldhans »

Also ich kenn den Baum nicht persönlich, wie Josef :-D

Aber das ist Esche.
Wahrscheinlich gefällt wegen Eschentriebsterben, jedenfalls sieht das Reisig ganz danach aus

Gruß

Hans
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von GErd HErmann »

Lieber Peter.
Natürlich ist es ein Lotteriespiel. Aber ein amüsantes.
Für mein IPad ist eine größtmögliche Vergrösserung machbar, sodaß vielleicht für mich viele Details erkennbar sind, die dir verborgen bleiben.
Natürlich ist es Bergahorn, da die graubraune Rindenfärbung einhergehend mit der Falschkernzeichnung, typisch ist.
Die gefurchte Rinde im unteren Teil, gegenüber der glatten im Jungwuchsbereich, erkennbar auf dem zweiten Foto im Vordergrund. Ähnlichkeit mit Kastanie und Weide. Diese scheiden aber aufgrund des Astwerkes aus.
Du siehst, es sind schon einige Details, die das Raten einschränken.
Dient aber alles auch der Vermehrung des Beitragskontos und dem damit verbundenen Spaß. :-D

Gruß

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Waldhans
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 16:03
Zur Person: Ich drechsele seit Anfang 2013. Seit 2016 auch im Hessenpark in Neu Anspach.
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Waldhans »

Lieber Gerd

Auch wenn dein IPad eine super Vergrößerung hat, aus der Esche wird trotzdem kein Ahorn. :-P

Auf dem 2. Foto der Zweig unter dem dicken Stamm (letzter Zweig rechts) sind eindeutig schwarze Eschenknospen zu erkennen. Weiterhin passt die längsrissige Rinde nicht zum Bergahorn, höchsten zum Spitzahorn. Der hat aber braunrote Knospen.
Es sind deutliche Jahrringe zu erkennen. Die sind beim Spitzahorn kaum ausgeprägt

also ganz klar Esche

Gruß Hans
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin Zusammen,

vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.
joschone hat geschrieben: Das ist die Esche die in Wilhelmsthal an der Straße liegt! B-)
Josef hat auf jeden Fall gute Ortskenntnisse - weiß das Deine Frau?

Der Baum ist mittlerweile geschreddert (wie alle Anderen auf der Strecke), bis auf einen kleinen Rest, den ich mir holen darf. :evil: auch der Schredder schafft nicht alles
Peter G hat geschrieben:Ernstgemeinte Anfragen sollten künftig scharfe Fotos vom Holz im radialen und tangentialen Schnitt zeigen und möglichst auch Bilder der Rinde total und en Detail, idealerweise natürlich auch Blätter, Blüten, Früchte, Knospen etc.
Wir gewinnen alle, verlieren auch weniger Zeit und Platz.
Also demnächst rattenscharfe Fotos aus dem botanischen Garten, auf denen man das Namensschild deutlich lesen kann. :-D
Gerd Hermann hat geschrieben:Lieber Peter.
Natürlich ist es ein Lotteriespiel. Aber ein amüsantes.
Für mein IPad ist eine größtmögliche Vergrösserung machbar, sodaß vielleicht für mich viele Details erkennbar sind, die dir verborgen bleiben.
Natürlich ist es Bergahorn, da die graubraune Rindenfärbung einhergehend mit der Falschkernzeichnung, typisch ist.
Die gefurchte Rinde im unteren Teil, gegenüber der glatten im Jungwuchsbereich, erkennbar auf dem zweiten Foto im Vordergrund. Ähnlichkeit mit Kastanie und Weide. Diese scheiden aber aufgrund des Astwerkes aus.
Du siehst, es sind schon einige Details, die das Raten einschränken.
Dient aber alles auch der Vermehrung des Beitragskontos und dem damit verbundenen Spaß. :-D

Gruß

Gerd Hermann
Gerd, dafür hast Du schon wieder einen :Pokal: verdient
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von exe »

Das ist eindeutig Roteiche. :evil:

Ich muss weg.
Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“