Hilfe bei der Holzbestimmung

Antworten
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Hilfe bei der Holzbestimmung

Beitrag von Tom72 »

Hallo,

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Holzbestimmung. Ich hab ja ne Vermutung, daß es Kirsche ist, bin aber echt nicht sich und ich bin auch nicht der Holzspezialist. Das Holz hat einen großen Kern, der dunkel verfärbt ist, Das Splintholz ist hell und rötlich. Die Rinde mehr grün und nicht aufgerissen. Beim Drechseln verbreitet sich ein sehr angenehmer frischer "grüner" Duft. Könnt ihr mir helfen??

Danke und Grüße

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Hilfe bei der Holzbestimmung

Beitrag von Mac*Murphy »

Hallo Tom,

Kirschbaum stimmt.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Holzbestimmung

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Tom,
auch ich erkenne.....eindeutig Kirsche. Der Geruch des Holzes
ist unverwechselbar. Wenn du ihn gespeichert hast, wirst du
Kirsche immer wieder erkennen.

Was ist das für ein Spannfutter auf dem ersten Foto?

Beste grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
W.F
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 12:37
Drechselbank: 3x eigenbau

Re: Hilfe bei der Holzbestimmung

Beitrag von W.F »

Hallo Tom

Auch bei uns im Most4tel NÖ schaut so Kirsche aus!

mfg aus Purgstall Franz
es lebe die Drechslerzunft
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Hilfe bei der Holzbestimmung

Beitrag von GErd HErmann »

Komisch.
Kirsche schaut in der Eifel immer so aus wie Eiche oO

:-D

Gruss


Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Re: Hilfe bei der Holzbestimmung

Beitrag von Tom72 »

Danke Leute,
habs mir eh gedacht, wollte nur sicher sein, damit ich auch das Richtige aufs Etikett schreibe.

Das Futter hab ich vom Josef (der aus dem Negertal). Ist ein Scheppach Spannfutter. Tut gute Dienste und ist sehr vielseitig, nur etwas umständlich zu bedienen.

Grüße

Tom
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Holzbestimmung

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Tom,
danke für die Auskunft zum Spannfutter.

Beste Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Hilfe bei der Holzbestimmung

Beitrag von GErd HErmann »

Tom72 hat geschrieben: Das Futter hab ich vom Josef (der aus dem Negertal). Tut gute Dienste und ist sehr vielseitig, nur etwas umständlich zu bedienen.
Passt irgendwie zum Josef :evil:

Gruss

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Hilfe bei der Holzbestimmung

Beitrag von Peter G »

@ Gerd Hermann,

dass Kirsche in der Eifel immer (oder doch oft) wie Eiche aussieht ist erklärbar, und zwar als Folge der unverändert vulkanischen Bewegungen in der Eifel-Tiefe in Reflexion mit den kosmischen Strahlen. Diese Veränderungen sind doch auch bei vielen Eifel-Menschen sichtbar, was diese in dem meisten Fällen sogar sympathisch macht.
Ist also nicht komisch..

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Hilfe bei der Holzbestimmung

Beitrag von bioschreiner »

Peter,

die planzen dort Kirschen und schlagen anschließend Eichen ein. :saege:

Mir käme das auch komisch vor.

Nette Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“