Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Flinker Flieder

Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Flinker Flieder

Beitrag von Schaber »

Botanisches bitte bei Ralf erfragen, von mir folgende Erfahrung:
Heute(!) Nachmittag(!) unseren anscheinend im Winter verstorbenen Fliederbaum zwecks Feuerbestattung umgehauen. Weil Flieder eingeweihten Kreisen zufolge gern rei?t, habe ich die f?r den interessierten Kunsthandwerker interessanten Stammabschnitte eben gerade versiegelt, und siehe da: ERSTE RISSE!!!! Das nenne ich flott....AKKORD BEI ARBEITENDEM HOLZ!!!
Vermutlich wird die Feuerbestattung ziemlich komplett....
Traurig
J?rgen
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Familie,

da hilft nur schnell sein, ich habe vor 3 Jahren von meinem Nachbarn Fliederholz bekommen und sofort den Kern rausges?gt, halbiert und jeweils ca2cm zus?tzlich weggehobelt. daraus habe ich dann im nassen Zustand Sch?lchen vorgedrechselt, die ich dann nach dem trocknen fertig gedreht habe. bearbeitet sind sie nur mit Danish oil.
Eine besonderheit hat das Holz noch, es hat einen ganz besonderen Duft, den habe ich f?r immer behalten. ?brigens war der Fliederbusch an die 100 Jahre alt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Moin Willi, moin Ralf,
ja, das dickste St?ck habe ich sofort halbiert: Trotzdem! Ein St?ck habe ich nicht versiegelt, das besteht heute, also 1 Tag sp?ter, nur noch aus Rissen. Soviel dazu!
Gru?
J?rgen,
der Willi um sein Holz beneidet...
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Hallo Ralf,
Das erw?hnte unbehandelte St?ck mu? mich zur Strafe im n?chsten Winter w?rmen, so winzigen Schmuck machst Du nicht(?), aber von den anderen kannst Du ?was haben, f?r Schmuck k?nnte es noch reichen!
Gru?
J?rgen,
der fr?her auch viel Schmuck gemacht hat, aber jetzt den Hang zu Gr??erem hat.....
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Bleibt auch anzumerken, daß die wunderschönen blau- und violettöne relativ rasch verblassen und das Holz sich bräunlich verfärbt (wie man an Willis Stück sehen kann).....

Udo
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“