Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Bin mir nicht sicher

Antworten
huefner

Bin mir nicht sicher

Beitrag von huefner »

Hallo Drechslergemeinschaft,

bin mir nicht sicher um welche Baumart/Holz es sich handelt, ich will aber noch nichts vorweg sagen.

Der Baum liegt schon einige Monate und hatt etwa einen Stammdurchmesser von gute 1,30 bis 1,50 m. Leider ist der größte Teil des Baumes schon zersägt und in alle Himmelsrichtungen verteilt.
Durch einen Tipp einer netten Frau bin ich auf den liegenden Baum aufmerksam gemacht worden und wenn ich Zeit habe werde ich mir noch einige Abschnitte holen.
Nur sind meine Transportmöglichkeiten bescheiden und meine Motorsäge nicht besonders groß.
Ja was könnte das für ein Baum/Holzart sein? Der Durchmesser des Astes ist gute 55 bis 60 cm.
Beim Auftrennen wurde der helle Teil des Holzes leicht rötlich.
Maserknolle:
Maserknolle 001.jpg
Maserknolle 002.jpg
An eine Astteil war auch noch eine Maserknolle von 25 bis 30 cm die ich gesichert habe.
comp_DSCF0023.jpg
comp_DSCF0024.jpg
comp_DSCF0025.jpg
comp_DSCF0029.jpg
comp_DSCF0032.jpg
comp_DSCF0033.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Name: jamon
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Ölberg Wuppertal

Re: Bin mir nicht sicher

Beitrag von jamon »

lieber huefner,

das halte ich für eine Esche mit Kernverfärbüng. "Olivesche" weil die Verfärbung die Jahresringe ignoriert. prima Holz, lohnt sich aufzusammeln.

Liebe grüße Jan
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Bin mir nicht sicher

Beitrag von Erick »

......... stimmt, Esche , gratuliere zu diesem Schatz !
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Bin mir nicht sicher

Beitrag von Mr. Wood »

..ohhhh so eine Esche suche ich schon lange :kruni:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
huefner

Re: Bin mir nicht sicher

Beitrag von huefner »

Hallo,

ich werde mal die Stelle knipsen und auch die Blätter die da rumliegen.
Die Blätter der Escho sind doch gefiedert oder?

Reinhardt
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Bin mir nicht sicher

Beitrag von bernie »

Hallo,
ja das ist eine Esche mit einem schönen Braunkern !Aber das rote im Holz das hatte ich auch schon einmal da habe ich immer gedacht das wäre ein Pilz.Bin mir aber nicht sicher.
Gruß Bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“