Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Holzernte

Antworten
huefner

Holzernte

Beitrag von huefner »

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,

Auch wenn ich ein alter Holzwurm bin habe ich hier die Frage wie ich die Stämme "auftrennen" sollte um später eine optimale Holzausbeute zum drechseln zu erhalten.

Bitte aber beachten: die Betonung liegt auf "Auftrennen " und nicht auf Aufteilen.
Nicht das wieder ein pfiffiger Drechsler das Holz im Forum verteilt.

Ja und was ist das für Holz? der Baumsteht nicht mehr sonder wurde schon auf Länge geschnitten.
comp_DSCF0018.jpg
comp_DSCF0019.jpg
comp_DSCF0020.jpg

Tschö mit ö Reinhardt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Holzernte

Beitrag von Erick »

Hallo Reinhardt
Hat das Holz einen bestimmten Geruch ?
Auftrennen würde ich das Holz nicht. Habe ich noch nie gemacht wenn ich Stammstücke hatte !
Habe immer nur Teile vorgedreht, und immer nur soviel vom Stück abgeschnitten wie ich in den nächsten 2 - 3 Tagen vordrehen konnte.
Es grüßt Dich Erick
huefner

Re: Holzernte

Beitrag von huefner »

Hallo Erik,

einen bestimmenden Geruch kann ich nicht genau sagen.

Aber es war eine Ulme und so wie das jetzt bei mir liegt ist es Rüster.

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Holzernte

Beitrag von Erick »

......... ich denke mal, erst wenn es als Bretter oder Bohlen in der Tischlerwerkstatt liegt kann man Rüster dazu sagen
Erick
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Holzernte

Beitrag von GErd HErmann »

Mein Meinung.

Ulmenholz ist Ulmenholz.
Rüster ist Rüster.

Es bezeichnet sowohl den stehen Baum als auch das Holz.

Rüster, eine deutsche Bezeichnung, die angeblich aus dem Mittelalter oder so stammt.
Suffix "Rüs" = Rost und "Ter" = Holz.
Natürlich steht in Wiki etwas anderes und Wiki hat ja immer Recht.
Bleibt die Frage nach dem "Warum" ????


:danke:

Gruss

GErd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“