Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Oberpfälzer Wallnuss- und Kirschbaum

Antworten
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Oberpfälzer Wallnuss- und Kirschbaum

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

manchmal, aber nur manchmal, bekommt man von guten Freunden schönes Holz geschenkt.
Ich bekam diese Woche eine Anruf von einem Freund, ob ich denn das Holz eines Wallnussbaumes zum Drechseln gebrauchen könnte.
Da ich bei der Frage nicht lange überlegen mußte, bekam ich heute 3 Hänger Holz angeliefert.
Hier Bilder der letzten Ladung ,die unteren Stammstücke hatten ca. 80cm Durchmesser und lagen schon im Holzlager.
IMG_0292.JPG
Astgabelung, ca.110 cm breit.
IMG_0294.JPG

Und als Zugabe gabs noch nen ganzen Kirschbaum dazu, hier ein Bild des Stammstückes ca. 180cm überm Boden abgeschnitten. Der Stamm hat etwa 60cm Durchmesser.
Der Rest ist nicht gar so verwachsen.
IMG_0297.JPG
Was sich darin wohl verbirgt?
Wodurch sind diese Wucherungen wohl entstanden?
Wurde der Baum hier an der Stelle zu oft falsch beschnitten, oder haben sich hier einige Maserknollen gebildet?
Was meint Ihr dazu?

P.s.: Es mußte auch noch ein Zwetschgenbaum in diesem Garten weichen.
Den schau ich mir nächstes Wochenende mal an
Mehr Bilder habe ich leider nicht dazu, vor lauter Holz schleppen kam ich irgendwie gar nicht dazu..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Oberpfälzer Wallnuss- und Kirschbaum

Beitrag von Drechselfieber »

Tolle Ernte, die Äste des Walnussbaums regen zu vielen Experimenten an, da der Splint sehr stark ist.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Oberpfälzer Wallnuss- und Kirschbaum

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

neugierig auf das Holz habe ich mal aus dem Nussbaum zwei Querholzvasen gedreht.
Das Holz lässt sich schön bearbeiten und riecht sehr angenehm.
Den Kontrast von Kern- zu Splintholz finde ich natürlich klasse!
Habe die Vasen fürs Foto mal aus den nassen Spänen gekramt.
IMG_0305.JPG

Höhe ~ 300mm, D~90mm, Wandstärke 4-5mm.
Bis auf 20mm Bodenstärke ausgehöhlt.

Was meint ihr dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Oberpfälzer Wallnuss- und Kirschbaum

Beitrag von bernie »

Hallo,
sowas sehe ich jetzt das erste mal Querholzdrechseln sieht echt stark aus,wieder ne neue Herausforderung für mich :respect:
Gruß bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Oberpfälzer Wallnuss- und Kirschbaum

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

ich hatte hier vor einiger Zeit mal zwei Querholvasen aus frisch gefälltem Walnussholz gezeigt.

Der helle Splintbereich war eigentlich deutlich vom dunklen Kernbereich abgegerenzt.
Ich habe die Vasen nun trocknen lassen und heute mal eingeölt.
Der Splintbereich hat sich farblich sehr an den Kern angepasst.
Dies war schon vor dem Ölen so und entstand nicht erst durch das Öl.

Hier mal ein Bild der geölten Vase.
IMG_0373.JPG
Die Verfärbung lässt sich nicht weg schleifen, ist also nicht nur oberflächlich, sondern zieht sich durch die ganze Matrialstärke.

Weiß jemand, woran das liegt?
Oder hat einen Tip, wie sich das verhindern lässt?
Vielen Dank für euere Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Oberpfälzer Wallnuss- und Kirschbaum

Beitrag von Erick »

......... woran das liegt weiß ich auch nicht, ich weiß nur das das zu 90 % immer so ist.
Verhindern kann man das nur, indem das Werkstück ( aus frischem Holz ) in einem Zug fertig gedrechselt wird, einschließlich Oberflächenbearbeitung.
Erick
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“