Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dumm kann man sein... Glück muss man haben ;-)

Antworten
Benutzeravatar
Veit78
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:08
Drechselbank: Halzstar DB1100
Kontaktdaten:

Dumm kann man sein... Glück muss man haben ;-)

Beitrag von Veit78 »

Hallo,

am Wochenende hat ein Freund mir einen Tipp gegeben, das bei mir in der nähe eine Eibe liegt.
Bin dann dahin gefahren und habe gefragt ob ich die haben kann.
Heute morgen war der Verantwortliche vor Ort und nach einem netten Gespräch darf ich die Eibe morgen abholen.

Insgesamt sind es 3 Stammstücke die jeweils ca. 2,5 m lang sind. Der dickste Durchmesser ist ca. 50-60 cm. Ich vermute das die Eibe über 100 Jahre alt geworden war.

Die anderen Stämme habe ich vergessen zu Fotografieren aber ich reiche morgen ein paar Bilder nach.

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Dumm kann man sein... Glück muss man haben ;-)

Beitrag von GErd HErmann »

Ist ja schön.
Aber ich denke, das Stämmchen dahinter, ist mindestens genauso interessant....oder??? :Sauer:

Gruss

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Veit78
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:08
Drechselbank: Halzstar DB1100
Kontaktdaten:

Re: Dumm kann man sein... Glück muss man haben ;-)

Beitrag von Veit78 »

Interessant auf jeden Fall. Leider haben die einen Vertrag mit einem Baumdienst der die Sturmschäden beseitigen und das anfallende Holz ist ein Teil des Vertrags.
Der Baumdienst verkauft das Holz weiter an ein Unternehmen das die Bäume schreddert.

Ich bin froh das ich den Eibenstamm haben kann und wollte nicht zu dreist sein und nach noch mehr fragen. Habe aber die Jungs von dem Baumdienst schon auf Maserknollen angesetzt und ich denke wenn ich mich erkenntlich zeige ( in Form von Schalen, Teelicht ... ) das da bestimmt noch das ein oder andere Stück Holz abfällt.
Ganz nach dem Motto: wer gut schmiert der gut fährt :-D

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Dumm kann man sein... Glück muss man haben ;-)

Beitrag von GErd HErmann »

Na dann frag doch einfach den Baumdienst, was die haben wollen :Pokal:
Und Neuss ist ja jetzt nicht sooooweit... :evil:

Gruss

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Waldhans
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 16:03
Zur Person: Ich drechsele seit Anfang 2013. Seit 2016 auch im Hessenpark in Neu Anspach.
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi

Re: Dumm kann man sein... Glück muss man haben ;-)

Beitrag von Waldhans »

Hallo Jürgen

Die bekommen für die Hackschnitzel so um die 15,-€ pro cbm.
Aus einem Festmeter gibts ca. 2,5 cbm Hackschnitzel.
Also zahl ihnen 30,- € pro Fm und sie haben noch ein Bombengeschäft gemacht, da sie keine Arbeit mehr damit haben.

Gruß

Hans
Benutzeravatar
Veit78
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:08
Drechselbank: Halzstar DB1100
Kontaktdaten:

Re: Dumm kann man sein... Glück muss man haben ;-)

Beitrag von Veit78 »

So Eibe ist auf dem Anhänger und ich bin KO.
Das größte Stück hat 82 cm Durchmesser.

[thumbnail]https://lh6.googleusercontent.com/-WejN ... 161901.jpg[/thumbnail]

[thumbnail]https://lh5.googleusercontent.com/-hmSV ... 161919.jpg[/thumbnail]

[thumbnail]https://lh4.googleusercontent.com/-q6-x ... 161932.jpg[/thumbnail]

[thumbnail]https://lh5.googleusercontent.com/-Lnfi ... 173408.jpg[/thumbnail]

[thumbnail]https://lh6.googleusercontent.com/-QADY ... 173419.jpg[/thumbnail]

Morgen wird aus geladen und das ein oder andere Stück schon zurecht geschnitten.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Dumm kann man sein... Glück muss man haben ;-)

Beitrag von GErd HErmann »

Du erzählst uns jetzt nicht, das du von dem hintern Stamm nix mitgenommen hast ??? :kloppe: :kloppe: :kloppe:
Eibe ist schön, aber gegen den Stamm da hinten ein Waisenkind.

Ausserdem trügt der Durchmesser. Du wirst ihn wahrscheins so eher nicht verarbeiten können.
Sieht nach einer grossen Zusammenwachsung aus. Prüfe die Rinde !!!!
Aber für ein paar schöne Schälchen reichts.
Eigentlich hatte ich erwartet, das du mal eben schnell die Lagerstätte bekanntgibst. Ich wär schon mit denen klargekommen.
Aber jetzt ist er wahrscheins schon geschreddert. :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe:



Gruss vom Meerbuscher

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“