Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Maser und Knollensucht

Antworten
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1728
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Maser und Knollensucht

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Holzrundmacher,
im Schlosspark Destedt stehen viele dendrologische Kostbarkeiten.
Gut 100 Bäume warten darauf entdeckt zu werden,auf ca.6,5 ha.

Es zeigt einmal mehr,dass die Natur der grösste ,,Künstler" ist.

Viel Spass mit den Bildern.

schönen Sonntag

Hubert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Maser und Knollensucht

Beitrag von Frank Löneke »

Hallo Hubert.

Nur leider werden deine Findlinge wohl ehr nicht in nächster Zeit zum Ausschlachten zur Verfügung stehen. Also warten bis der :baum: :saege: kommt!
Das aber kann wohl noch lange dauern!?
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Maser und Knollensucht

Beitrag von Erick »

..... Maserwuchs wie auf dem letzten Foto habe ich mal in Ziesar Sachsenanhalt an einigen Erlen gesehen.
Die Knollen waren ca. 70 cm hoch und hatten im Durchmesser ca. 2 mtr.
Erick
Zuletzt geändert von Erick am Sonntag 26. Oktober 2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Maser und Knollensucht

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Hubert,
wenn Du an solchen Bämen vorbeifährst, immer die Kofferraumklappe offen lassen. Bei manch einem Forumskollegen hilft das. Zuhause angekommen ist der Kofferraum voll mit feinstem (Maser-)Holz.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1728
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Maser und Knollensucht

Beitrag von Drechselwurm »

Christoph,
das mit dem Kofferraum habe ich auch schon gehört.
Funktioniert aber nur in einigen Stellen von Deutschland.

Ich stehe aber nicht so auf Maserholz.
Lässt sich schlecht spalten und brennen tut es auch nicht gut.
Da ziehe ich doch kerniges Kaminholz vor.

schönen Restsonntag

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Maser und Knollensucht

Beitrag von Christoph O. »

Wenn Du Maserholz nicht so magst, hier im Forum gibt es bestimmt ein -zwei Leutchen, die Dich von dem eckligen Zeug selbstlos befreien würden. :evil:
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1728
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Maser und Knollensucht

Beitrag von Drechselwurm »

Frank Löneke hat geschrieben:Hallo Hubert.

Nur leider werden deine Findlinge wohl ehr nicht in nächster Zeit zum Ausschlachten zur Verfügung stehen.
Das aber kann wohl noch lange dauern!?
Hallo Frank,ein paar schöne Stücke haben den Weg in mein Holzlager schon gefunden.

Die Nächsten sind im Zulauf.

Gruß

Hubert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Maser und Knollensucht

Beitrag von GErd HErmann »

Allerallerliebster Drechselwurm Hubert.

Nicht nur, das ich deine Arbeiten mit Würden zu schätzen und zu lobpreisen weiss, nein, auch deine Bereitwilligkeit diese Schätze mit mir zu teilen, erfüllt mich immer wieder aufs Neue mit Freuden.
Du weisst, das ich als Betriebswissentschaftler und Ökonom, die Widerlichkeit unnützer Ausgaben oder Vermeintlichkeiten hasse.
Aus diesem Grunde ist eine Leerfahrt mit dem Anhänger auch als nicht geboten zu sehen.
Fülle sie mit diesen Kostbarkeiten und meine Rentabilitätsrechnung wird sich wieder einmal in die Aktiva kehren.

Hochachtungsvolll

Gerd HErmann
Zuletzt geändert von GErd HErmann am Montag 27. Oktober 2014, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Maser und Knollensucht

Beitrag von Drechselfieber »

Bei so viel Schmalz rutscht das Holz "so wie so" vom Hänger.

Wir bringen ein Palette Zeitschriften oder Treckerprospekte für die neidischen Eifler mit :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“