Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Birke staubt

Antworten
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Birke staubt

Beitrag von bobby857 »

Hallo, ich hätte mal gerne eine Frage.
Ich habe ein Stück Birkenholz bekommen, was rund ein Jahr draußen angelagert wurde und sehr trocken ist.
Nach dem Endrinden habe ich festgestellt, dass dieses beim Drechseln doch arg staubt.
Ist dass normal bei Birke ?
Ist meine erster Birke.
Eisen sind neu angeschliffen und scharf.
Buche sparnt wie Teufel damit.
Oder liegt es einfach doch nur an mir ??
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Birke staubt

Beitrag von Schaber »

Kann es sein, daß der Pilz schneller war?
Wie sieht das denn farblich aus?
Eigentlich ist Birke ähnlich hart wie Eiche, aber wenn sie gestockt ist, staubt´s halt...
Gruß
Jürgen
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Birke staubt

Beitrag von bobby857 »

Huhu, du dürftest recht haben mit deiner Vermutung.
Es ist hell mit schwarzen streifen / flecken durchsetzt.
Habe begonnen sie auszuhöhlen und je weiter ich ins innere vorstoße, je mehr Späne kommen.
Eine Frage dazu, werden mir diese Pilze beim Drechseln gefährlich und sterben die nach dem Drechseln ab ?
Habe null Plan davon.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Birke staubt

Beitrag von Schaber »

Am besten drechselst Du erst, wenn sie schon gestorben sind :evil: .
Der Pilz tut Dir nix, aber seine Sporen könnten (!) Allergie-auslösend sein bzw. Deine Schleimhäute irritieren, es gibt so viele Möglichkeiten wie es infrage kommende Pilze gibt. Eine allgemeine Gefährdung gibt es meines Wissens nach nicht. Also dürfte einfacher Mundschutz reichen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Wenn einer mehr weiß: Bitte melden!
Gruß
Jürgen,
Pilstrinker
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Birke staubt

Beitrag von bobby857 »

Ok, danke.
Viele drechseln ja gestockte Holzarten.
Als "Anfänger" hat man natürlich bei solchen Sachen erst mal ein "ungutes" Gefühl.
Aber mit dem Robert Sorby Multi tip tool geht es nun echt super.
Bin froh, mir dieses Teil heute zugelegt zu haben.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: Birke staubt

Beitrag von GA-D-F »

Hallo Bobby,

kann es sein das Du einfach zu hohe Drehzahlen verwendest?
Ich habe das bei Bongossi und Eiche. Wenn ich die Drehzahl zu hoch wähle dann kriege ich nur Staubbrösel.
Sowie ich die Drehzahl reduziere wird ein Span draus. Leider tendiere ich oft dazu mit zu hoher Drehzal anzufangen ;)

Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Birke staubt

Beitrag von bobby857 »

Leider kann ich es nicht mehr überprüfen.
Das blöde Teil ist doch tatsächlich einmal mittig durchgerissen.
Naja, als Übungsdingsbums war es aber ganz gut.
Werde aber beim nächsten Birkenteil mal drauf achten, ob es mit der Geschwindigkeit zusammen hängt.
Thx für die Ratschläge.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“