Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Norwegen - Landurlaub Teil 1

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Norwegen - Landurlaub Teil 1

Beitrag von Drechselfieber »

Nach ein wenig Abstand zu den vielen Reisetagen in Norwegen werde ich jetzt nach und nach
einige Beiträge schreiben.

Beginnen wir ganz am Ende.

Kurz vor der Abreise hat meine Frau ein gut verpacktes Geburtstagsgeschenk erhalten, das aber
erst am 15.09. ausgepackt werden durfte. Dank seines grossen Herzens hat sich unser Freund Kjell
von einem seiner schönen Drechselwerke getrennt.
P1150534.JPG
P1150548.JPG
Eine sehr kompakte Schale aus norwegischer Kiefer, die nach dem Fällen ein Jahr
ungeschützt draussen gelagert wurde und daurch die dunkle Verfärbung (Bläuepilze) erhalten hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Norwegen - Landurlaub Teil 1

Beitrag von joschone »

Hallo Hartmut
Sagenhaft schönes Holzbild, aber die Form der Schale gleicht der Schüssel die wir beim Dreimix haben!
Sorry nicht mein Ding! :red:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Norwegen - Landurlaub Teil 1

Beitrag von Drechselfieber »

Josef, das habe ich mir gedacht, du bist ja auch kein Wikinger. Die passt auf jeden guten Hüttentisch.

Viele norwegische Drechsler orientieren sich immer noch an den alten Gebrauchsformen, denn darum ging es in der alten Zeit.
Reinhold (Norweger) versucht sie auch immer wieder an den Zeitgeist anzupassen, aber vergeblich, die Burschen sind hartnäckig :-D

Mir geht es bei diesem Stück nur um die Zeichnung des Holzes, die erinnert mich an die Norfolk Pine, die hier schon im Forum gezeigt wurde.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Norwegen - Landurlaub Teil 1

Beitrag von Fischkopp »

Moin Hartmut,
Super Holzbild, super rausgearbeitet
:Pokal: :Pokal:
Die Form ist zwar nicht Forumskonform :-D
aber ich find sie trotzdem zum Holzbild passend... sogar den Fuß.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“