Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Holz trocknen -- Heu

Antworten
manfredbelgien
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 20:17
Zur Person: Von Montag bis Freitag haben die Computer meine Zeit
Am WE geht es dann in den Garten, mit dem Einachser oder am Haus
wenn dann noch Zeit übrig bleibt darf ich an die Drechselbank

leider viel zu wenig !!
Drechselbank: db900

Holz trocknen -- Heu

Beitrag von manfredbelgien »

Hallo zusammen

vielleicht kennt man das ja schon
Mit der letzten Lieferung "Brandholz" hatte ich mir einige Stücke beiseite-gelegt.
Auf die Schnelle sind sie im Schuppen neben (auf, zwischen) ein paar Heuballen gelandet.

Als jetzt im Urlaub wieder mal aufgeräumt werden musste kamen die Hölzer wieder zum Vorschein.
und siehe da :.:
alle schon sehr trocken und KEINES hatte einen Riss.
Die Klötze die etwas weiter im selben Schuppen lagen sahen nicht so gut aus.

Gibt es hier Leute die schon ähnliche Erfahrungen gemancht haben ?
Weil, wenn das kein Zufall war ist dies einen einfache Methode um unsere hiesiges Holz zu trocknen


Gruss Manfred
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Holz trocknen -- Heu

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo,

mit Heu noch nicht, aber mit Holzspänen, Zeitungspapier und mit "Ericks" Papiertüten.

Ich denke eine Trocknung, bei der die Feuchtigkeit aus dem Inneren des Holzes ausreichend Zeit hat in die äusseren Schichten zu gelangen kann, ohne
das ein extremer Unterschied von ganz trocken zu noch feucht entsteht, das Reissen schon einschränken.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Holz trocknen -- Heu

Beitrag von richie »

Hallo

Heublumenbad - was gut für den Menschen ist, ist vielleicht auch gut für's Holz. :prost

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich zwischen den Heuballen ein für Holz angenehmes Kleinklima entwickeln kann.
Da kein direkter Luftaustausch erfolgt, trocknet es nicht zu schnell, das umgebende trockene Heu nimmt überschüssige Feuchte auf.
Außerdem könnte es möglich sein, dass im Heu Kräuter enthalten sind, die Schimmelbildung unterbinden.

Das sind aber alles Vermutungen, habe keine Eigenerfahrung ... :-)

Gruß
Erich
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“