Rot angelaufen

Antworten
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Rot angelaufen

Beitrag von finn2012 »

Letzte Woche habe ich einige Stücke Apfel und ein kurzes Stück Esche bekommen. Diese waren frisch gefällt und sollten als Feuerholz enden. Am Montag habe ich das Holz mit der Bandsäge aufgeschnitten und die Kopfseiten mit Paraffin versiegelt. Die Teile wurden anschließend im Keller gestapelt. Die einzelnen Stücke sollten jetzt zum Trocknen mit Zwischenleisten für die nächsten 2 Jahre eingelagert werden. Am Montag waren Kern- und Splintholz farblich kaum zu unterscheiden. Am Dienstag aber waren alle Splintholzbereich rot bis rostbraun eingefärbt.

Jetzt meine Frage an die Holzexperten: Woher kommt die Verfärbung? Ist diese nur oberflächlich oder ist das ganze Splintholz betroffen? Bleibt die Farbe erhalten?

Viele Grüße vom Hellweg

Uli
L1110931.jpg
L1110932.jpg
L1110933.jpg
L1110934.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Rot angelaufen

Beitrag von blutiger anfänger »

hallo uli

Das ist ganz normal ..........

ich meine irgendwelche inhaltstoffe des holzes reagieren mit dem sauerstoff .....auch bei frischer Esche habe ich das beobachtet die Späne verfärben sich in kurzer Zeit von fast weiß auf leicht rötlich..........

schönen Gruß Robert
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Rot angelaufen

Beitrag von kingapis »

Hallo Ulli!
Ich bin definitiv kein Holzexperte, aber Apfelexperte ;-) ich vertilge im Schnitt 6 Äpfel täglich ??? :-O
nur so eine Überlegung: beiß in einen Apfel und dann lass ihn einige Zeit liegen..
das selbe passiert mit dem frischen, aufgeschnittenen Holz.. :prost
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Rot angelaufen

Beitrag von Drechselfieber »

Uli,

bitte nicht reibeissen :noo:

Auf die endgültige Splintfarbe hat die Reaktion keinen Einfluss.

Bei frisch geschnittener Erle gibt es eine ähnliche Verfärbung, die zu
meiner Enttäuschung aber nicht ins Holz gezogen ist.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Rot angelaufen

Beitrag von finn2012 »

Danke für die schnellen Antworten. Mal schauen wie es dann in 2 Jahren aussieht.

Viele Grüsse

Uli
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“