Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

was mach ich nur daraus?

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

was mach ich nur daraus?

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

ein Kirschbaumstumpf, der bei Bekannten schon ein paar Jahre im Garten rumlag war schon reichlich angegammelt und Bewohner hatte er auch :-( .
Habe mal das Gröbste abgemacht und ein paar Scheiben draus geschnitten. Zwei waren absolut unbrauchbar und die Dritte, aus der ich eigenlich ein Schale drechseln wollte, sieht nach dem Abdrehen der madischen Faulstellen jetzt so aus:
IMAG0822.jpg
IMAG0821a.jpg
Ca. 20 cm Durchmesser, der Stumpf gut 9 cm. Hat jemand von Euch eine Idee? Irgendwie gefällt mir das Holz und ich möchte es nicht einfach in den Ofen stecken.

Viele Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: was mach ich nur daraus?

Beitrag von joschone »

Hallo Helmut
Frag nicht so doof! :mrgreen:
Einen Hut! Ist doch schon halb fertig!
Duck und wech... :mrgreen: :prost
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: was mach ich nur daraus?

Beitrag von Drechselfieber »

Josef, deine Kinderstuben :noo: .

Mir fällt nichts ein, wenn ich es weiter bearbeiten würde, dann blieben nur Späne für den Garten.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: was mach ich nur daraus?

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo Josef,

mach ein Teelicht daraus :mrgreen:
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: was mach ich nur daraus?

Beitrag von Helmut-P »

Hallo und schönen Abend,

erstmal vielen Dank für Euer Feedback! Ein Teelicht ginge schon, aber ...., nur Späne für den Garten wäre mir zu wenig und ein Hut wäre mir zu klein (nein ich bin kein Dickkopf) und das Holz ist ja auch nicht mehr "grün" .... .

Da hab ich einfach mal meiner Laune freien Lauf gelassen. Morgen bei Tageslicht werde ich noch mal draufschauen, ein paar Fotos machen und sie Euch zeigen.

Also erst mal gute Nacht zusammen
Helmut
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: was mach ich nur daraus?

Beitrag von emcolorch »

Hallo Helmut

Genau so plage ich mich gerade gedanklich mit einem Stück Olivenwurzel.
Um was draus zu machen isses zu wenig und zu unstruktriert, ums wegzuwerfen aber auch zu schade.
Mal sehen,... ich lauf da noch ne Weile drumrum und eventuell kommt ne Idee :mrgreen:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: was mach ich nur daraus?

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Stefan,

die Sorge kann ich Dir abnehmen, in nen Karton damit und ab zu mir, dann muss ich mich quälen :mrgreen: .
Stell doch mal ein Bild ein, vielleicht hat jemand eine Idee

Ansonsten viel Glück, es geht ja nicht laufen
Viele Grüße
Helmut
Andreas Stölting
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 18:12
Drechselbank: Killinger 2000S

Re: was mach ich nur daraus?

Beitrag von Andreas Stölting »

Moin Helmut,

ich denke, dass wird ein anständiger Stopfen für eine gut Flasche Rotwein :freunde: .

Gruß

Andreas
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: was mach ich nur daraus?

Beitrag von Reimund »

...würde mal sagen, die Idee mit dem Rotweinverschluss = Plan B

Der "Stumpf" müsste noch genug Futter für eine Dose haben. Diese eventuell mit einem schwarzen Deckel aus einem anderen Holz = Plan A

Den Rest zerschreddern um ggf. die Flasche aus Plan B darin zu betten.

Grüße Reimund
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: was mach ich nur daraus?

Beitrag von Christoph O. »

Wie wäre es daraus einen Aschenbecher für eine besonders dicke Havanna zumachen?

Bitte nicht :draufhaun: .
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“