Dringende Frage bezüglich Platane

Antworten
adist1100

Dringende Frage bezüglich Platane

Beitrag von adist1100 »

Hallo Drechselfreunde

könnte frische gefällte Platane zum Brennholzpreis bekommen
soll ich zuschlagen ?

Frage an die Schreiner
ist es sinnvoll Platane einzuschneiden ?

Gruß
Adalbert
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Dringende Frage bezüglich Platane

Beitrag von stefan »

Servus,Adalbert

ich habe von Platane Abstand genommen
zumindest die von unseren Rheinufern
du bist nur am Werkzeug schleifen das Holzbild ist auch nicht schön
und STINKEN tun se auch noch

Aber!
es gibt auch SCHÖNE Platanen, ist dann vom Standort auch abhänging
und von der Sorte
und als Schreiner wüsste ich nicht was ich damit machen sollte (Palletten, Zahnstocher, Zündhölzer')

oder es ist MASER !
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Dringende Frage bezüglich Platane

Beitrag von Erick »

...... habe schon mal einen 80 cm. starken Platanenstamm einschneiden lassen, und zwar im Spiegelschnittverfahren. ( Quartierschnitt). In dieser Art eingeschnitten sieht Platane gut aus. Die Bohlen sind gut getrocknet, ohne zu reissen.
Habe auch schon aus Platane Schalen vorgedreht, das ging nicht so gut, einige Schalen sind gerissen.
Erick
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Dringende Frage bezüglich Platane

Beitrag von Reimund »

Mit Platane vom Holzhändler habe ich keine schlechten Erfshrungen gemacht. Würde das Holzbild zwar auch nicht als besonders aufregend bezeichnen, für eine Gebrauchsschale aber auch nicht als schlecht. Wo ist das Risiko beim Brennholzpreis?

Grüße reimund
huefner

Re: Dringende Frage bezüglich Platane

Beitrag von huefner »

Hallo Adalbert,

wenn du genug Platz zum Bearbeiten und einlagern hast würde ich zuschlagen und warum soll Platane nicht auch schön sein.
Habe kleine Stückchen und mir gefällt das Holz, jedes Holz hat seine Schönheit aber siche rist es nicht sehr aufregend.

Schöne Grüße Reinhardt
adist1100

Re: Dringende Frage bezüglich Platane

Beitrag von adist1100 »

Hallo Drechselfreunde
vielen Dank für eure schnelle Reaktion
es handelt sich um 3 sehr große Bäume Höhe sag ich mal bis 30 m
teilweise Durchmesser > 1,2 m
liegen schon am Boden, wenn ich Morgen kann mach ich mal ein paar Bilder
alleine die riesen großen Zwiesel haben es mir schon angetan
da hab ich schon ein paar Ideen was ich damit mache
leider habe ich keine Kopfdrehbank :heul:

bis Morgen

Gruß
Adalbert
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dringende Frage bezüglich Platane

Beitrag von Drechselfieber »

Mich hat die Platane verrückt gemacht. Frisch gedrechselt zeigte sie eine schöne Farbe und
ein interssantes Holzbild. Aber dann, die vorgedrehten Schalen sind sehr schnell getrocknet,
es gab solche Verwerfungen, dass ein nachschneiden nicht möglich war.
Es blieb nur noch schleifen und glücklich sein.
Das Holz stammte von grossen Sägekeilen aum Stammfuss.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“