Lebensbaum

Antworten
Benutzeravatar
Philipp S.
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 19:30
Name: Philipp Surmann
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger, Scheppach
Wohnort: Langenberg

Lebensbaum

Beitrag von Philipp S. »

Hallo zusammen,
den folgenden Beitrag habe ich schon im gelben Forum eingestellt. Da dort aber nicht alle von euch vertreten sind poste ich ihn hier nochmal.

vorletzte Woche bin ich unverhofft an Holz gekommen.
Meine Freundin musste zum Glück vormittags in die Stadt. Da sah sie, dass an einem Parkplatz etliche Bäume gefällt wurden. Lebensbaum, Eibe, Ahorn, Buchen und so weiter.
Nach einem Gespräch mit dem Chef des Sägeteams sagte er zu ihr: "Sag mal, was dein Freund an Holz haben will, wir schneiden das soweit frei und legen das an die Seite. Bis 16 Uhr sind wir hier, dann laden wir das mit dem Bagger auf". Daraufhin klingelte mein Handy...
Also hab ich um 14 Uhr bei der Firma Feierabend gemacht, ab nach Hause, Schnittschutzhose an, Sägen ins Auto, Anhänger dran und los. Als ich an dem Parkplatz mitten in Lippstadt ankam lag dort schon ein riesiger Haufen Holz und daneben die Stämme vom Lebensbaum, zwei Eiben und einem Ahorn.
Der Lebensbaum wurde mir mit dem Bagger aufgeladen. Also mit der ersten Fuhre nach Hause, vorm Haus vom Anhänger gerollt und wieder nach Lippstadt. Den Rest mussten wir dann von Hand aufladen, was aber kein Problem war, denn inzwischen hatte auch mein Vater Feierabend und wir konnten die zweite Ladung mit Ahorn und Eibe auf dem Anhänger und in den Kofferräumen verstauen.
Eigentlich hat ja zur Zeit der Werkstattumbau vorrang. Trotzdem habe ich letzten Freitag mal ein Stück vom Lebensbaum vorgedrechselt. Dieser lässt sich sehr gut bearbeiten, ich schätze mal, da er so fein gewachsen ist.
Ich hoffe, man erkennt die Jahrringe, es sind nur Handyfotos.
Foto0707.jpg
Foto0709.jpg
Foto0595.jpg
Am Montag abend gings an den zweiten Rohling. Leider hat der Baum schon in frühen Jahren eine Verletzung erhalten, was sich jetzt durch einen Riss im Kern zeigt.
Aber den kann man ja großzügig rausschneiden :wink: .

Durchmesser 44cm Höhe 17cm.
Foto0596.jpg
Foto0599.jpg
Foto0601.jpg
Grüße
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Lebensbaum

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Philipp,

das nennt man Glück. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Prima Ausbeute und sehr schönes Holz - :prost .

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim Rundmachen
Grüße aus Hohenstein
Helmut
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Lebensbaum

Beitrag von emcolorch »

Mein Glückwunsch zur richtigen Freundin :.:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Philipp S.
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 19:30
Name: Philipp Surmann
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger, Scheppach
Wohnort: Langenberg

Re: Lebensbaum

Beitrag von Philipp S. »

Hallo Stefan,

genau so ist es!

Zum Valentinstag gab es unter anderem ein großes Stück aus einem Buchenzwiesel :drm: ca 40cm.

Grüße Philipp
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“