Seltsame Eibe

Antworten
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Seltsame Eibe

Beitrag von termite »

Hallo
Hat schon jemand so eine maserung bei Eibe gehabt ?
Stamm fast 50cm dick - wurde als Hauklotz verwendet , den Rest konnte ich retten .
diese maserung zieht sich bis in die dünnen äste .
weiß jemand wie so ne maserung entsteht ?
mfg , horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Seltsame Eibe

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo Horst

Nein leider nicht :grin: , da hast du einen schönes Stück erwischt !
Kann es sein das diese Maserung dürch alte,feine Risse entstanden ist ?

schönen Gruß Robert
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Seltsame Eibe

Beitrag von Drechsler »

Hallo Horst ,
sieht ja stark aus und gesehen habe ich solche "Kerneinschießungen" im Splint bei Eibe noch nicht . Die Eibe ist aber bis zum Splint von Radialrissen durchsetzt , das wird die Ursache der Farbstruktur sein . Die Eibe wird beim Sägen zerfallen bzw. beim drechseln dann eventuell "explodieren" :twisted: , also höchste VORSICHT und Integralhelm . Ich habe aus solch "verrissenen" Eibenrundhölzern immer Kugeln ( mit Rindeneinschlüssen am Rand ! ) gedreht , ich muß aber gestehen das mich der Mut bei den Rissen , die ja bis an den Rand gehen , eventuell verlassen würde .... :oops:
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Seltsame Eibe

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Horst,

irgendwie seltsam wie oft ich bei deinen Beiträgen hängen bleibe.

Sehr schönes Eibenholz hast Du da.
Gedrechselt habe ich Eibe selbst noch nicht, aber bei dieser Uhr hatte ich auf der Rückseite, eine Vertiefung für das Uhrwerk rein gefräst. War eine sch... Arbeit, weil 1. hatte ich nicht das richtige Werkzeug und 2. empfand ich das das Eibenholz als extrem hart und bröckelig.
P1040133.JPG
Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Seltsame Eibe

Beitrag von termite »

hallo
die risse sind weniger problem als es den anschein hat - ausserdem werde ich das holz eher für schmuck und dekoobjekte sowie das gezeigte teelicht verwenden und kaum was daraus drechseln . aber die risse könnten tatsächlich diese maserung verursacht haben ....
einen unüblichen essigbaum möchte ich euch an der stelle auch gleich noch zeigen ! leider findet man solche hölzer nicht alle tage . dieser essigbaum ist natürlich für meine schmuckprojekte genau das richtige ! :wink:
christoph - eibe lässt sich suuuper drechseln . für sachen wie deine uhr auch ein optimales holz - jedenfalls von der optik her !
und bitte verschont mich mit hinweisen auf die giftigkeit von eibe - das wurde in allen foren schon bis zum erbrechen diskutiert . :sauer:


mfg , horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Seltsame Eibe

Beitrag von Christoph O. »

Das ist echt nicht fair!!!!!!!

Hier einfach mal eben nebenbei so ein Holz zeigen und dann nicht sagen wo es das zu kaufen gibt. GRRR :twisted:

Will auch haben!!
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Seltsame Eibe

Beitrag von termite »

christoph - ich erzähl dir mal die story zum essigbaum : besuch bei einem bekannten , auf seiner werkbank liegt so ein brettchen von dem essigbaum .
ich : what the fuck ? er ganz cool - "na essigbaum halt !" worauf ich meinte sowas hab ich noch nie gesehen ! er wiederum meinte das sei normaler essigbaum , weil jeder essigbaum in seiner gegend sieht so aus , er hat noch nie einen anderen (=normalen) gesehen ! voriges jahr hat ihm sein schwiegervater genau sowas in 25 cm durchmesser angeboten , er lehnte ab , worauf er im ofen landete ! :sauer:
anscheinend sind dort alle essigbäume davon - was immer das ist - befallen !
er wird sich umsehen und versuchen mir sowas zu besorgen , bis dahin muß ich mich mit dem ast begnügen den er noch rumliegen hatte ...
ich konnte es tagelang nicht fassen ....."normaler essigbaum" :heul: .....in den ofen .... :heul:
wenn er wort hält , und ich ne anhängerladung davon habe , werde ich an dich denken !
mfg
horst
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Seltsame Eibe

Beitrag von Christoph O. »

Ja, so wie es Kunstbanausen gibt, gibt es auch Holzbanausen. Echt schlimme Sache das :heul: .

Vielen Dank im voraus für zukünftiges an mich denken :grin:
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Seltsame Eibe

Beitrag von Erick »

........... Mann oh Mann, was füt tolle Holzbilder ! Bin total begeistert, das ist der Stoff aus dem die Drechslerträume sind, wahre Schätze !

Aus total gerissener Eibe habe ich mal eine dickwandige Schale gedrechselt, erst die Aussenform, die dann mit einigen Lagen Klebeband umwickelt
und dann innen ausgedreht. Es ging eigentlich ohne Risiko. Mal sehen ob ich noch Fotos davon habe.
Gruß Erick.
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Seltsame Eibe

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Horst
sehr sehr schöne Eibe hast du da die würde ich hüten wie ein Schatz und mir genau überlegen was ich draus mache
Gruss Bernd
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Seltsame Eibe

Beitrag von termite »

hallo erick
meine eibe ist trotz der vielen haarrisse erstaunlich stabil !
kugeln daraus würden dann so aussehen :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Seltsame Eibe

Beitrag von BlueWood »

Hi,

Eibe ist sooo super toll und heute habe ich auch mein erstes kleines Stück Essigbaum bekommen, klasse, aber die Eibenkugeln sind sowas von super toll, *wow* :.: :.: :shock:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Seltsame Eibe

Beitrag von Schbraisl »

Hallo

Kugeln sind eigentlich immer nur rund

aber die sind richtig Gail :.:

überlege dir gut was du mit so einem schönen Holz machst
sowas bekommt man wahrscheinlich nur einmal im Leben

Grüße Klaus
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Seltsame Eibe

Beitrag von Erick »

Hallo Horst
Ich komme aus dem Staunen nicht raus, staunen über diese schönen Holzbilder von Dir.
Kompliment für das Super Foto !
Erick
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Seltsame Eibe

Beitrag von termite »

hallo leute - danke euch allen für eure komplimente , aber mit so einem tollen holz kann man ja fast nichts mehr falschmachen ! :wink:
erick - es freut mich besonders daß ich sogar dich noch zum staunen bringen konnte - ich denke du hast ja schon vieel an schönen hölzern gesehen !
mfg ,
horst
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“