Walnuss stabilisieren

Antworten
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Walnuss stabilisieren

Beitrag von smithgermany »

Hallo Zusammen,

ich habe heute nasses Walnuss bekommen. Das Baum müsste gefällt werden da es teils morsch war. Was ich bekommen haben sieht nicht schlecht aus bis auf das hier. Wie kann Ich das stabilisieren und WANN? Nach dem es trocknet oder während es noch nass ist?
IMG_2736.jpg
IMG_2733.jpg
IMG_2732.jpg
Das zweite Stück sieht recht gut aus. Darauf freue ich mich jetzt schon.
IMG_2738.jpg
IMG_2741.jpg
Liegen beide jetzt in Ethylalkohol.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Walnuss stabilisieren

Beitrag von termite »

hallo brian
also die stabilisierungsmethoden die ich kenne verlangen trockenes holz . es gibt verschiedene mittel mit denen man das holz tränken kann - allerdings sind diese mittel nicht ganz billig - und deine morsche schale dürfte jede menge davon aufnehmen - also eine relativ kostspielige angelegenheit . ob du soviel in diese schale investieren solltest ? mir wäre es das nicht wert - da die maserung eher bescheiden ist im vergleich zu wirklich schön verstockten hölzern .
und warum hast du die andere in alkohol eingelegt - nuss ist sehr gutmütig beim trocknen und verlangt keine spezialbehandlung , oder hast du es so eilig daß du diese methode anwendest ?
probiere mal mit der forensuche etwas zum thema stabilisieren zu finden , alles hier nochmal zu erörtern würde lange dauern da es ein umfangreiches thema ist zu dem schon sehr viel geschrieben wurde .
mfg , horst
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Walnuss stabilisieren

Beitrag von Schaber »

Brian,
Horst hat recht: Das lohnt nicht! Zumal Du auch bei stabilisiertem Holz viiiiieeeell schleifen musst, weil Du die Oberfläche nur durch schneiden kaum richtig hinkriegen wirst....
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Walnuss stabilisieren

Beitrag von smithgermany »

Hallo,

Franz Keilhofer meinte sanding sealer mit Nitro 1:1 verdünnt mehrere schicken. Will ich einfach probieren. Ich zeige wenns was wird wenn nicht habe ich nur zeit verloren...

@Horst, ich bin ungeduldig deswegen der Alkohol. Habe damit gute Resultate erreicht wie Sascha. 3-4 Wochen sind Rohlinge fertig getrocknet.

Grüsse,
Brian
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Walnuss stabilisieren

Beitrag von c.w. »

hallo Brian

es muss doch nicht alles immer so arg glatt sein.
ich würde grob schleifen und dann sandstrahlen.
oder bürsten ,vieleicht sogar einige teile des morschen wegbrechen
um den zerfall noch deutlicher zu machen.

es ist wie es ist ...............

liebe grüße christine :)
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Walnuss stabilisieren

Beitrag von smithgermany »

Christine,

Danke für die Ideen. Kannst Du mir das mit dem Bürsten kurz erläutern? Einfach mit eine Stahlbürste dran halten während es dreht? Es steckt mehr dahinter?

So morsch ist das auch nicht, dass ich es von Hand weg brechen könnte.

schönen Samstag Euch allen!
liebe Grüße,
Brian
Herbert 10
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:25
Drechselbank: Killinger 1500 SE

Re: Walnuss stabilisieren

Beitrag von Herbert 10 »

Brian , du drechselst mit Ohrschützer ?
Da kannst ja das schöne Schneidgeräusch kaum hören :roll:

Lg

herbert
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Walnuss stabilisieren

Beitrag von smithgermany »

Hallo Herbert,

feinstaubfilter, Drechselbank, späneabsaugung....da ist mir mein Gehör schon was Wert.

Ich hatte einen Innenohrentzündung letztes Jahr und war 6 Wochen immer wieder beim HNO. Habe eine Pfeifen im Ohr davon getragen. Diese ist viel schlimmer wenn ich ohne Ohrenschützer drechsle oder laute Musik höre oder sonst laute Geräusche ausgesetzt bin.

Grüsse,
Brian
Herbert 10
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:25
Drechselbank: Killinger 1500 SE

Re: Walnuss stabilisieren

Beitrag von Herbert 10 »

Oke , Brian verstehe .
Du hast auch die Absauge daneben , da ist es verständlich .
Mit den Ohren bin ich auch sehr belastet . Letztes Jahr 10 Tage stationär 26 Dez - 6 Jänner im Krankenhaus , Beiseitge Mittelohrentzuendung mit Trommelfellriss.
Und nicht das erste mal ............... mag gar nimmer drann denken .

LG
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Walnuss stabilisieren

Beitrag von c.w. »

hallo Brian

ja ,einfach stahlbürste für bohrmaschine drehend an drehendes werkstück halten.
so mache ich es meistens.
oder bei stillstehender maschine ,oder mit messingbürste oder mit nylonbürste,oder.......
zum schluss gehe ich meistens mit einer nylon nochmal drüber.
es gibt verschiedene möglichkeiten,auch kann man nur in drehrichtung bzw.dagegen bürsten oder quer oder kreuz und quer.

liebe grüße christine :)
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“