Seite 1 von 1

Virginischer Wacholder

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 15:15
von Schimmi
Hallo und einen freundlichen Gruß aus dem schönen Bonn!

Obwohl beruflich selbst aus dem Holzbereich und mit großem Interesse für das Drechseln, habe ich mich nie dazu aufraffen können, mir
die nötigen Werkzeuge zu beschaffen.

Mein Anliegen ist folgendes;

Hier gibt es ein Abbruchgrundstück, auf dem diverse Bäume stehen, die der Kettensäge zum Opfer fallen und evtl. hat ja jemand
Interesse am Holz und den Wurzeln. Alle Bäume sind ca. 60 Jahre alt.

Diverse Apfelbäume ca. 20 -30 cm Stammdurchmesser

drei Stk. Zypressen, ca. 30 m hoch, Stamm ca. 60 cm

Eine Birke, ca. 30 cm Stammdurchmesser

einige andere dessen Name ich nicht weiß

Zwei Virginischer Wacholder, ca. 60 Jahre alt (Hier überlege ich noch diese evtl. für mich zu verwenden
und eine Garten-Skulptur daraus zu machen, weil interessanter Wuchs.)

Da ich am Bau beteiligt bin und mit dem Gartenmensch Kontakt habe, weiß ich, das fliegt alles in den
Container oder Häcksler. Es lohnt sich wegen der Transportkosten nicht diese zum Sägewerk zu bringen.

Wenn Interesse besteht bitte melden. Und nein, Ihr müsst die Bäume nicht fällen oder ausgraben :mrgreen:

Ich muss es nur vorher wissen und entsprechend lagern lassen.

Der Preis dafür? Entweder Kiste Cola oder Kölsch. Oder ich bekomme was Schönes aus dem Holz geschenkt.
Oder wir finden uns sympathisch und du zeigst mir wie man drechselt.

Vielleicht bekomme ich ja mal die "Kurve".

Lieben Gruß

Schimmi


PS: Fotos der Bäume werde ich noch einstellen!

Re: Virginischer Wacholder

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 16:24
von Heinz-Josef
Hallo Schimmi,

ich arbeite in Bonn-Holzlar (nähe Kautex) in der Dr. Reinold Hagen Stiftung als Ausbilder für den Bereich Kunststoff.
Seit ca. 2009 drechsele ich in einem Projekt mit Schülern der 9. und 10. Klasse der Hauptschulen aus der Region.
An Holz bin ich daher immer interessiert. Allerdings nicht für mich privat sondern für die Jungs.
Wenn Du also etwas entbehren kannst, nehme ich es gerne.
Im Gegenzug würde ich Dich in die Stiftung einladen und wir könnten z.B. an einem Samstag etwas drechseln.
Vielleicht kann ich Dich mit dem Drechselvirus infizieren ???

Wäre schön, von Dir zu hören.
Gruß
Heinz-Josef

Re: Virginischer Wacholder

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 17:44
von bioschreiner
Hi,

wäre schön,
wenn ich jetzt bei Bonn wohnen würde.

Aber Heinz Josef seine Jungs seis gegönnt.

Lass Dich infizieren, wir schaffen es sogar Minidrechsler mit Schalenviren zu infizieren.

der Bio
uwe

Re: Virginischer Wacholder

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 18:07
von GErd HErmann
...............und ich bin wieder zu spät :heul:

Gruss

GErd HErmann

Re: Virginischer Wacholder

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 18:28
von bioschreiner
Hi GH,

nimms wie ein Mann :)

B.
u..

Re: Virginischer Wacholder

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 19:42
von kruni
schei.... wenn da nicht die Entfehrnung währe

ne Kiste richtiges bier währs mir schon wert ich hoffe du zeigst uns ein paar Bilders sowas sieht mann nähmlich gerne :prost

Re: Virginischer Wacholder

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 19:47
von smithgermany
das nenne ich eine richtig gute Vorstellung! :respect:

Re: Virginischer Wacholder

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 23:17
von Schimmi

Re: Virginischer Wacholder

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 23:28
von Schimmi
Noch Fotos, diverse Kirschbäume mit Beule,
Eibe, kl. Apfelbaum



https://imageshack.com/i/f5jhq0j


https://imageshack.com/i/0rn67cj



https://imageshack.com/i/f7vd39j

Re: Virginischer Wacholder

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 07:31
von Heinz-Josef
also, ich seh nix.

Re: Virginischer Wacholder

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 08:23
von Drechselfieber
Ich sehe alle Bilder :) .

Re: Virginischer Wacholder

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 09:45
von Heinz-Josef
jetzt, jetzt kann ich sehen

Also: Muss immer erst Cheffe sehen, dann kann ich auch :prost

Re: Virginischer Wacholder

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 09:48
von Drechselfieber
Ich habe es selbst aus grösserer Entfernung gesehen, das muss andere Gründe habe, ich trinke zum
Beispiel kein Kölsch :mrgreen: .

Re: Virginischer Wacholder

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 09:51
von Heinz-Josef
Hallo Hartmut,
Drechselfieber hat geschrieben:ich trinke zum Beispiel kein Kölsch
Das ist schade.
Denn: Allohol tut Augen wohl (oder so :wink: )

Gruß
Heinz-Josef
(Kölschtrinker)

Re: Virginischer Wacholder

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 10:47
von Drechselfieber
Hein-Josef, dann trinke ich morgen mal ein Fläschchen, dann kann ich die Bilder vielleicht auch nicht mehr sehen
oder dann sehe ich sorgar Doppelwacholder :mrgreen:

Re: Virginischer Wacholder

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 20:49
von Schimmi
Heinz-Josef hat geschrieben:Hallo Schimmi,

ich arbeite in Bonn-Holzlar (nähe Kautex) in der Dr. Reinold Hagen Stiftung als Ausbilder für den Bereich Kunststoff.
Seit ca. 2009 drechsele ich in einem Projekt mit Schülern der 9. und 10. Klasse der Hauptschulen aus der Region.
An Holz bin ich daher immer interessiert. Allerdings nicht für mich privat sondern für die Jungs.
Wenn Du also etwas entbehren kannst, nehme ich es gerne.
Im Gegenzug würde ich Dich in die Stiftung einladen und wir könnten z.B. an einem Samstag etwas drechseln.
Vielleicht kann ich Dich mit dem Drechselvirus infizieren ???

Wäre schön, von Dir zu hören.
Gruß
Heinz-Josef

Hallo Heinz-Josef,

ja können wir so machen. Im Moment ist kein Stress angesagt. Das Gelände muss bis 01.03.2014 wegen Vogelschutz
bearbeitet werden.

Objekt ist in Bad Godesberg. Wir können uns dann vor Ort treffen und du sagst mir, was du davon brauchst.

Am einfachsten eine PM schicken.

LG

Schimmi

Re: Virginischer Wacholder

Verfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 11:19
von Heinz-Josef
Hallo Schimmi,

Du hast eine PN

Gruß
Heinz-Josef