Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Götterbaum

Antworten
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Götterbaum

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
(Götterbaum ist zwar nicht heimisch, wächst hier natürlich bestens, deshalb hab ich den Beitrag dieser Rubrik untergeordnet.)

Die letzten Wochen haben wir schwer geschuftet bei der Olivenernte (leider deutlich weniger Ertrag als letztes Jahr) und sind dieses Wochenende wieder zurück nach OWL. Während der Abende in Portugals Hinterland hatten wir unseren zukünftigen neuen Garten in B.L. geplant und uns für einen Entwurf entschieden, bei dem ein vorhandener Götterbaum fallen müßte, der etwa 60 Jahre alt ist.

Nun meine Frage: Ich kenne das Holz nicht, habe kurz im I-Net versucht näheres zu erfahren, habe aber nur wenig lesenswertes gefunden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Holz, ist es ratsam den Stamm aufzuschneiden, das Holz zu lagern? Wie verhält sich das Holz? oder nur Brennholz? Jedenfalls mit 99%iger Wahrscheinlichkeit werde ich den Baum fällen.

Gruß Joaquim
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Götterbaum

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Ich kenne das Holz vom Götterbaum,hatte mal ein paar Klötze von einem Stamm der ca. 50 cm. Durchmesser hatte.
Das Holz hatte keine Maserung, und war durchweg schlicht, zu vergleichen mit Linde.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Götterbaum

Beitrag von Harald »

Hallo Dieter,

ich besitze auch einige Stücke vom Götterbaum.
Das Holz lässt sich leicht mit Esche verwechseln. Im Unterschied zu Ericks Stücken, sind meine durchaus gemasert.
Auch in Härte und Festigkeit ist Götterbaum mit Esche zu vergleichen. Ich würde das Holz nicht verbrennen.

Gruß Harald
DSCN7398.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Götterbaum

Beitrag von Schaber »

Ich auch nicht!
Struktur wie Esche, hat Harald ja schon gesagt, bleibt aber länger weiß als diese!
Schönes Holz, auch gut geeignet für Farbversuche plus Weißwachs, bzw. Kälken, wg. der Grobporigkeit!
Gruß
Jürgen
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Götterbaum

Beitrag von Joaquim »

An die kundigen Beantworter,

danke für die Infos.
Wenn der Ailanthus im Laufe des Winters unten liegt, melde ich mich noch mal mit Fotos und Holzbildern - und hab sicher etwas davon zu verschenken.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Götterbaum

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
Den Baum habe ich heute gefällt. Er war ja bis oben mit Efeu zugewachsen, sodaß ich ursprünglich nicht gesehen hatte, daß er schon ab 80cm Höhe zweistämmig wurde, fiel mir erst beim Fällen auf. Deshalb sind es jetzt 2 Stämme geworden , die aber leider nicht so dick waren wie der eine erwartete, also nur 30-40cm Durchmesser, bis auf den unteren Teil mit ca. 70cm Durchmesser, den ich aber irgendwann noch mit Wurzel ausgraben werde (mit Bagger).

Gruß Joaquim
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Götterbaum

Beitrag von Schaber »

Joaquim hat geschrieben:also nur 30-40cm Durchmesser
Dieter,
wieso "nur"?
Bei 40 ist bei mir Schicht! :wink:
Gruß
Jürgen
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Götterbaum

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
vorhin hab ich noch ein paar Fotos zum Holz - Holzbild gemacht.
Ansonsten gilt natürlich daß ich gerne davon verschenke, zumindest alles was so unter 25cm Durchmesser hat. Das dickere werde ich vermutlich halbieren oder den Kern rausschneiden und teilweise Bohlen schneiden, mal schauen.
Jetzt noch Fotos und wie man sieht, fängt 1Tg. nach dem Fällen schon der Kernriß am Ende an, liegt das ggf. an dem bisherigen mildem Winter?

Gruß Joaquim
Im nassen Zustand, sägerauh (Kettensäge)
DSC_10492014-01-25_13-04-31.JPG
DSC_10462014-01-25_12-41-57.JPG
DSC_10482014-01-25_12-42-12.JPG
DSC_10442014-01-25_12-27-41.JPG
DSC_10422014-01-25_12-27-01.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Götterbaum

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo Joaquim

Ich Glaube nicht das es an dem bisher milden Winter liegt ..........Dadürch führt der Stamm ja mehr Wasser und müsste deshalb länger zum trocknen brauchen und deshalb auch erst später die Holzfeuchte ereicht haben in der das Holz beginnt zu schwinden und damit auch evtl zu reißen ......
ist es bei euch sehr windig ?

schönen Gruß Robert
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Götterbaum

Beitrag von blutiger anfänger »

Ach noch was :wink: :wink: :auf dem dritt letzen Foto bei dem Großen Stamm kurz vor der Gabelung :grin: ist das ein Geschwühr oder Vielleicht sogar eine Maserknolle ???
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Götterbaum

Beitrag von joschone »

Hallo Dieter
Mir gefallen die Hunde am besten! :wink:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Götterbaum

Beitrag von blutiger anfänger »

Josef :wink: Ich denke es sind Briard`s
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Götterbaum

Beitrag von joschone »

und ich bin mir sicher!!! :mrgreen:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Götterbaum

Beitrag von Joaquim »

Ja, es sind Briards,

da wir die Hunde weder waschen (ist eh nicht nötig) nicht kämmen und sonst irgend einen Aufwand betreiben und sie auch nicht haaren lassen wir sie im Frühjahr immer auf ca. 5-10mm scheren, dann darf das Fell wieder wachsen. Züchter sehen das zwar nicht so gerne, aber wir wollen schließlich keine Ausstellungs-Schönheiten um uns herum haben, sondern ein funktionierendes Team. Die Schäfer werden es vermutlich nicht anders gemacht haben.
Rüde = gut 50kg, Hündin = ca. 38kg, der Rüde geht auch steile Aluleitern hoch und kann tauchen abgesehen von der negativen Eigenschaft, daß er meint es gehören keine fremden Hunde in unsere Nähe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Briard

Gruß Dieter/Joaquim
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Götterbaum

Beitrag von Jens »

Hallo Dieter,

ich habe aus Götterbaum von einem Astabschnitt mal eine kleine Naturrandschale vorgedreht.
Leider platzt die Rind sehr leicht ab und die Maserung ist recht schlicht.

Die Maserung ist bei Deinen dickeren Stücken viel schöner.

Gruß Jens
K640_DSC07721.JPG
K640_DSC07725.JPG
K800_DSC07724.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Götterbaum

Beitrag von Mac*Murphy »

Hallo Josef,

Du wirst mir immer unheimlicher - Briard Kenner bist Du auch noch. :.:


Gruß
Frank mit 2 Briards
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Götterbaum

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
wal wieder Holz.

Leider bin ich erst heute dazu gekommen, einen Teil des Stammholzes aufzuschneiden und habe für die Interessierten auch ein paar Bildchen von frisch geschnittenen Bohlen, also noch feucht. Das Holz ist m.E. recht rißfreudig. Es kann aber auch am milden Winter gelegen haben, sodaß der Baum beim Fällen schon zu viel Saft hatte.

Gruß Joaquim
DSC_14382014-06-06_20-07-59.JPG
DSC_14462014-06-06_20-52-04.JPG
DSC_14422014-06-06_20-18-05.JPG
DSC_14502014-06-06_21-03-25.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Götterbaum

Beitrag von Joaquim »

Joaquim hat geschrieben:Hallo,
wal wieder Holz.

Leider bin ich erst heute dazu gekommen, einen Teil des Stammholzes aufzuschneiden und habe für die Interessierten auch ein paar Bildchen von frisch geschnittenen Bohlen, also noch feucht. Das Holz ist m.E. recht rißfreudig. Es kann aber auch am milden Winter gelegen haben, sodaß der Baum beim Fällen schon zu viel Saft hatte.

Das beste kommt aber erst noch, die Wurzel.

Gruß Joaquim
DSC_14382014-06-06_20-07-59.JPG
DSC_14462014-06-06_20-52-04.JPG
DSC_14422014-06-06_20-18-05.JPG
DSC_14502014-06-06_21-03-25.JPG
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Götterbaum

Beitrag von Schaber »

Beeindruckend! Das erste Stück beginnt mit Renaissance-Klängen und wird dann zunehmend arabisch!
Da reden Alle von Weltmusik - hier ist sie!
Gruß zu Pfingsten (das passt, da reden alle in fremden Zungen ;-) )
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“