Seite 1 von 1

Wieviel ist ein Kirschbaum wert ?

Verfasst: Dienstag 22. Oktober 2013, 13:55
von midmaik
Ein Kumpel von mir hat in D die Moeglichkeit einen Kirschbaum der vom Sturm umgelegt wurde zu bekommen.

Stammdurchmesser ca. 60cm, Hoehe ca. 6-7 Meter. Wie der aussieht, wieviele Astabgaenge der hat kann ich leider nicht sagen.

Aber was meint ihr, was ist so ein Baum wert, wenn derjenige der den Baum abgibt nach einem Preis fragen sollte ?


Danke und schoene Gruesse

Maik

Re: Wieviel ist ein Kirschbaum wert ?

Verfasst: Dienstag 22. Oktober 2013, 16:08
von Schnecke
Hallo Maik,
wenn derjenige der den Baum abgibt nach einem Preis fragen sollte ?
dann sag ihm, daß er kein Geld kriegt, aber eine Schale aus dem Holz...

schöne Grüße

Christian,

der noch nie Geld für sein Holz bezahlt hat, aber so manchen Schweißtropfen und Arbeitszeit für Schalen oder auf Wunsch auch eine Vase oder Kerzenständer...

Re: Wieviel ist ein Kirschbaum wert ?

Verfasst: Dienstag 22. Oktober 2013, 16:13
von midmaik
Danke Christian,

aber mein Kumpel hat schon angedeutet, das die Person eher sagen wird:

Nur bares ist wahres :wink:

Gruss

Maik

Re: Wieviel ist ein Kirschbaum wert ?

Verfasst: Dienstag 22. Oktober 2013, 16:26
von blutiger anfänger
Hallo Maik
nicht mehr als den doppelten Brennholzpreis zahlen guck dir das Kern splint verhältniss an und wie viele und wo er die äste der hatt ...
bei kirsche kann auch einiges an verlust bei der trocknung geben dürch risse usw

gruß Robert

Re: Wieviel ist ein Kirschbaum wert ?

Verfasst: Dienstag 22. Oktober 2013, 16:59
von Drechselfieber
Maik,

der Robert ist ein grosszüger :mrgreen: ,

allerhöchstens den Brennholzpreis, denn der Verkäufer hat keine Arbeit mit dem Spalten und Lagern, deshalb eher weniger.

Ich habe auch einmal 80 € für zwei grosse stattliche saubere Stammstücke gegeben, bis ich
dann gemerkt habe: Kirsche ist nicht das was ich drechseln will :mrgreen: .
Jetzt steht sie da und wartet was mit ihr geschehen wird.

Re: Wieviel ist ein Kirschbaum wert ?

Verfasst: Dienstag 22. Oktober 2013, 17:29
von smithgermany
Hartmut, kannst mir die Kirsche vorbei bringen. :mrgreen:

Re: Wieviel ist ein Kirschbaum wert ?

Verfasst: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:04
von BlueWood
@ Hartmut:
Zu Brian sinds 500Km zu mir nur 200km :wink:
Zum Brennholzpreis darfst Du mir den zweiten Stamm vorbeibringen und Du bist die Kirschbaumsorge los . :mrgreen: :wink:

Re: Wieviel ist ein Kirschbaum wert ?

Verfasst: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:15
von Drechselfieber
Jungs, die Transportkosten überschreiten den Materialwert, also vollkommen unwirtschaftlich :? .

Re: Wieviel ist ein Kirschbaum wert ?

Verfasst: Mittwoch 23. Oktober 2013, 10:33
von Drachenspan
Moin ,
manchmal versteh ich euch nicht.......
zuviele Äste, Splint/kernholzverhältnisse beachten. ????????
Es ist einfach fantastisches Drechselholz!!
Oder für Möbel.
Auch mit Ästen und Splint.
Schalen aus Kirsche mit 60 cm gibts nicht jeden Tag.
Hinfahren , mitnehmen, gegen Schale tauschen oder Brennholzpreis anbieten.
Längere Stammabschnitte lassen sich auch einige Zeit gut lagern - Stehend und versiegelt ohne Erdkontakt.
Schönen Tag noch
Drachenspan
Stefan

Re: Wieviel ist ein Kirschbaum wert ?

Verfasst: Mittwoch 23. Oktober 2013, 12:00
von smithgermany
Ich bin bei Stefan. Brennholzpreis und gut ist. Mit äste finde ich die Kirschschalen am schönsten.

Re: Wieviel ist ein Kirschbaum wert ?

Verfasst: Mittwoch 23. Oktober 2013, 14:18
von midmaik
Mein Buddy schaut diese Woche mal bei dem Kirschmann vorbei, halte Euch auf dem laufenden :wink:

Re: Wieviel ist ein Kirschbaum wert ?

Verfasst: Mittwoch 23. Oktober 2013, 15:21
von Holzulli
Hi,

Allerhöchstens Brennholzpreis zahlen. Der Kirschenmann hat doch keine Arbeit mit dem Stamm. Wenn er daraus Brennholz macht, hat er Arbeit und kommt in die Hölle weil er so schönes Drechselholz verballert! Die andere Alternative die ihr bei den Verhandlungen aufzeigen könntet währen die Kosten, die er hat wenn er das Holz entsorgen muss!
alles Gute für die Verhandung!

LG Uwe

Re: Wieviel ist ein Kirschbaum wert ?

Verfasst: Mittwoch 23. Oktober 2013, 18:38
von blutiger anfänger
Hallo Stefan

Wenn es darum geht für Holz etwas zu zahlen achte ich selbstverständlich auf die qualität ! wenn es umsonst ist das etwas anderes !
Und Kirsche mit vielen Ästen nahezu rissfrei zu trocknen um Möbel daraus möbel zu bauen :roll:

Gruß Robert