Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Sägetag

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Sägetag

Beitrag von Drechselfieber »

Heute war Sägetag.

Viel gestockte Buche - ein wenig Esche und Ulme.
P1090745.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Sägetag

Beitrag von Erick »

Hallo Hartmut hallo Drechselfreunde
Hallo Hartmut das sind ja mal wieder Schätze ! Aber........ oft sehe ich im Forum und bei Drechselfreunden vor Ort größere Mengen zugeschnittener Klötze für große Schalen in den schönsten Holzarten. Auch wenn diese Stücke dann mit einem Schutzmittel eingepinselt sind besteht ein hohes Risiko, daß sich Risse bilden, wenn dann noch einige Wochen vergehen bis das Material dann aufgearbeitet, vorgedrechselt ist.
Ich mache das schon viele Jahre so, daß ich immer nur so viele Holzstücke vom Stammstück abschneide, wie ich an ein zwei Tagen vordrehen kann. Die abgeschnittenen Stücke kommen in einen Foliensack und auch über die Schnittstelle am Stammstück kommt einer.
Wie heißt es doch, Vorsicht ist......
Gruß Erick
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Sägetag

Beitrag von Drechselfieber »

Ich habe die Stücke auf diese Länge zugeschnitten bekommen.
Sie haben schon einige Zeit so im Wald gelegen, sind aber nicht ganz trocken.
Da ich gerne "teile" habe ich sie längs aufgeschnitten und so kann ich sie auch gut bewegen und lagern.
Sie sind versiegelt und warten jetzt auf die Verarbeitung.
Hoffe das geht gut aus :) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Sägetag

Beitrag von GErd HErmann »

Hmmm ...... :roll:

Ich teile Ericks Bedenken, habe ich es doch schon zuoft erlebt.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch.
Daraus lässt sich bestimmt etwas schönes drechseln.

Allerdings: :draufhaun: :draufhaun:

Warum hast du das wunderbare Eschenbraunkernstück so aufgeschnitten??
Ich hätte die Schale, Vase, Kump ect. anders herum gemacht. Sprich, den Fuss an den Braunkern gedrechselt.
So hast du nur ein minimales Stück Braun an deiner Schale, wobei ich bezweifele, das es gut aussehen wird.
Ich lass mich jedoch gerne anders überzeugen.
Bleibt dir nur ein Teller um die Färbung weitestgehend zu erhalten.
Dagegen spricht jedoch das etwas faule ?? stück.
Nein....nicht du, Hartmut... :mrgreen:

herzlichst

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Sägetag

Beitrag von Drechselfieber »

War alles nicht meine Entscheidung.
Mein Brennholznachbar hatte die Esche schon in zwei Hälften zerlegt, als ich
sie grad noch vor dem Viertel retten konnte.

Es küt wie et küt 8-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Sägetag

Beitrag von Heinz-Josef »

Drechselfieber hat geschrieben:Es küt wie et küt 8-)
un et es noch immer joot jejange :mrgreen:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Sägetag

Beitrag von GErd HErmann »

Boah eh Leute, jetzt hält es mich nicht mehr auf den Stühlen.
Also, wenn schon, dann so:

Et hät noch emmer joot jejange.

Et kütt wie et kütt.

Wenn Fremdsprache, bitte dann richtig. :draufhaun:

:mrgreen: :freunde:

Und, mein lieber Hartmut, hälftig ist ja o.K.
Aber du solltest den Fuss auf die Splintseite machen und nicht an die Kernseite.

Hässnst das verstange???
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und saach jetz niet: Hammer immer su jemaat!

In jedem Falle schönes Holz. Denn: Mer muss sisch och jet jünne könne

In diesem, unserem kölschen Sinne

Gruss ins Sauertöpfische

liebevoll

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“