Richtige Vorbehandlung und Lagerung von Walnussholz?

Antworten
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Richtige Vorbehandlung und Lagerung von Walnussholz?

Beitrag von BlueWood »

Walnuss.JPG
Hallo zusammen,

na dann möchte ich Euch doch auch noch mal um Rat bitten.
Ich habe gestern von einem Bekannten mehrere Stücke von einem Walnussbaum bekommen.
ca. 50-70cm lang und 30-40cm Durchmesser.
Der Baum wurde wohl schon vor mind. einem Jahr gefällt und die Stücke lagen draussen bei Wind und Wetter auf einem Haufen.
Die Enden sind teilweise schon schwarz gworden.
Ich würde gerne irgendwann, wenn ich dann mal soweit bin und es kann, die eine oder andere Schale aus dem Holz drechseln.
Doch bis ich soweit bin stellen sich mir 1000 Fragen bezüglich Vorbehandlung und Lagerung:

Leider habe ich noch 0 Ahnung von beidem, aber schon einiges darüber gelesen, leider zu viele verschiedene oder gegenteilige Dinge und bin nun mehr verwirrt als schlauer.
Wie soll ich nun vorgehen? :?:

Nix mit dem Holz machen, ausser in ne luftige Ecke vom Schuppen legen?
Rinde entfernen oder nicht?
Enden absägen und versiegeln oder nur "säubern" und versiegeln?
Stücke der Länge nach aufsägen und Enden versiegeln?
Oder ganz was anderes?
Wie lange kann/darf/soll das Holz noch ablagern/trocknen?

Ach ja, Vordrechslen scheidet schon mal aus, so weit bin ich noch lange nicht, das ich sowas könnte.
Meine Midi 350 Fu von Schulte ist erst letzten Samstag bei mir im Keller eingezogen.

Hey Flo, einer hat nen Walnussbaum und weiß nicht wie er ihn umgelegt bekommt und ich habe n paar Stücke Walnussholz und weiß nicht wies zu behandeln ist.

Man, man, man, ich hätte nicht gedacht das ich mal solche Probleme haben würde :roll: .... macht aber Spaß :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Richtige Vorbehandlung und Lagerung von Walnussholz?

Beitrag von Drechselfieber »

BlueWood hat geschrieben:[attachment=0]


Leider habe ich noch 0 Ahnung von beidem, aber schon einiges darüber gelesen, leider zu viele verschiedene oder gegenteilige Dinge und bin nun mehr verwirrt als schlauer.


:wink:
Hallo Matthias,

Handwerk und alles was dazu gehört lebt von Erfahrungen, die man selbst macht und dann weitergibt.
Deshalb wirst du die Erfahrungen anderer immer für dich testen müssen, also such dir den erfahrensten und
teste seine Ratschläge.

Ich bin nicht der alte Handwerker, aber hier mein Rat.

An einem Stück trocken (zuschneiden kannst du später), ausreichend belüftet, bei möglicht gleichbleibenden Bedigungen (Temperatur !!! keine direkte Sonneneinwirkung) lagern.

Die Lagerdauer ist davon abhängig wie du das Holz verarbeiten willst, nass oder trocken.
Brett- oder Bohlen- oder Stückzuschnitte beschleunigen das Durchtrocknen.

Die Kopfstücke säubern und versiegeln. Mir scheint das optimale Mittel eine Wachsemulsion (Anchorseal) zu sein.

Bei der Rinde gibt es auch unterschiedliche Standpunkte. Ich lasse sie drann, achte aber auf Schädlingsbefall.

Zwei wichtige Hinweise zum Schluss:

Wenn die Natur reissen will, wirst es auch du nicht verhindern, du kannst es einschränken durch geschickte Lagerung oder mit Metallklammern in den Kopfstücken, wie man es beim Profi sieht.

Immer wieder der Rat, such dir Partner in der Region und höre und sehe gut zu und lerne danach auch aus deinen eigenen Erfahrungen.

.... und jetzt kommen hoffentlich die "Altexperten"
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Richtige Vorbehandlung und Lagerung von Walnussholz?

Beitrag von Schaber »

Alles so weit o.k., aber ich empfehle immer im Kern zu trennen, also den direkten Kernbereich ´rauszuschneiden!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Richtige Vorbehandlung und Lagerung von Walnussholz?

Beitrag von BlueWood »

So,

gestern dann erst mal alles vernünftig vermessen und gewogen. :mrgreen:
Also ein Stück ist 66 cm lang alle anderen um 50cm, mal n bissel kürzer oder länger halt. :roll:
Und die Durchmesser liegen auch eher zwischen 20-30 max. mal leicht über 30 cm. :roll:
Wenn die Stücke aufgetaut sind und es draussen mal wieder n bissel wärmer ist, werde ich mal versuchen ein Stück aufzusägen und reinzuschauen. :shock:
Danach entscheide ich dann ob ich ggf. alles öffnen werde.
Das hat nun schon so lange rum gelegen, da kommts auf ein paar Wochen mehr oder weniger wohl auch nicht mehr drauf an. :wink:

Hallo Jürgen, warum soll der Kernbereich raus, was bringt das?
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
JosefBrettner
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:47

Re: Richtige Vorbehandlung und Lagerung von Walnussholz?

Beitrag von JosefBrettner »

Hallo BlueWood
Deine Frage nach Lagerung von Walnussholz ( oder sonstiges Frisch geschlagenes Holz ) dieses Problem kennen wir alle
denn frisches Holz arbeitet und solange es als Rundholz da liegt, hat es einfach die natürliche Eigenschaft und reisst.
So wie Du Dein Holz präsentierst, kenne ich das nicht für mich. Ich habe vor etlichen Jahren bei einem alten Drechslermeister
mal zuschauen dürfen. Der sagte mir, zuerst muss bei Rundholz der " Piek " raus ! also schneide ich mein Holz immer zuerst
die Mitte offen. Schneide auch vom Hirnholz eine Scheibe ab und versiegele es mit ganz normalem heissen Kerzenwachs.
Dann an ein schattiges, luftiges Plätzchen gepackt ( zb. Garage ) und ich verarbeite meist nur trockenes Holz.
Je nach dem was ich machen will, oder wie gross ich das Stück , hobele ich auch schonmal die Seiten und verleime das ganze mit " Ponal "
Weissleim-wasserfest. Da habe ich bisher gute Erfahrungen mit gemacht. Mit Frischholz und vordrechseln habe ich keine Erfahrung
will aber da mal drangehen - zur Zeit bin ich mit tockenem Holz gut versorgt - also Risse ? was ist das
Überiegens der Piek oder der Kern, da sitzt das Leben drin, welches unsere Arbeit ganz schön beeinflussen kann.
Darum, der Kern muss Raus !
Leider werde ich gerufen und muss aufhören.
Vielleicht hilft Dir mein Rat etwas weiter.
Es grüsst Josef aus PB
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Richtige Vorbehandlung und Lagerung von Walnussholz?

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo!
Ich bin der Meinung, das der Kern nicht raus muß, sondern nur freiliegen muß.
D.h. ich säge die Stämme längs auf.
Der Grund ist, dass Kernholz und Splint ein unterschiedliches Schwindungsverhalten haben.
Dadurch entstehen die Risse.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Richtige Vorbehandlung und Lagerung von Walnussholz?

Beitrag von stefan »

Moin, Moin

Hier wurde eigentlich schon alles wissenswerte geschrieben.
So ein allgemeines Rezept gibt es eh nicht und fast jede Holzart verhällt sich etwas anders
Und etwas Lehrgeld wird wohl jeder geben, oder schon gegeben haben
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Richtige Vorbehandlung und Lagerung von Walnussholz?

Beitrag von BlueWood »

Hallo,

Danke für Eure Infos. :)
Ich denke ich werde die Stücke wohl alle aufschneiden... aber erst wenns Wetter zulässt und ich mir dabei nicht die Füße ab friere :wink:
Dann werde ich wohl auch die Seiten sauber beschneiden und versiegeln (Wachs oder Anchorseal mal schauen)

Ginge fürs Versiegeln auch normaler Holzleim, also z.B. der Wasserfeste anstatt Wachs oder diesem Chemie-Zeugs? :?:

Dann werde ich auch ggf. den Kern rausholen .... oder drinnen lassen, entscheidet sich dann wenn die Stücke offen sind. :)
Kann ja nach dem Öffnen nochmal Bilder zeigen ob sichs überhaupt lohnt weiter zu bearbeiten oder ob doch alles gleich in den Ofen muss. :wink:

Hey Josef was meinst Du mit "So wie Du Dein Holz präsentierst, kenne ich das nicht für mich" ? :?:
Das Holz ist nicht frisch geschlagen, sondern wohl schon vor mind. 1 Jahr und lag seit dem auf nem Haufen im Vorgarten bei nem Bekannten.
Ich habe von derem Existenz erst letzte Woche was mitbekommen und diese Stücke (die in meinem Kofferraum), vorm Kleinsägen und Spalten zu Brennholz für mich "gerettet".
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1445
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Richtige Vorbehandlung und Lagerung von Walnussholz?

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Ich wurde das Holz draußen liegen lassen und ab und zu auf Schädlinge schauen.
Ob das Holz reißt oder du es selbst schneidet ist ja egal.
Ich wurde auf jeden Fall spalten und nicht schneiden.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Richtige Vorbehandlung und Lagerung von Walnussholz?

Beitrag von BlueWood »

hi Pascal,

es liegt ja draussen, also in der zugigen Garage, das ist so gut wie draussen, aber vielleicht kommt es ja auch noch "richtig" raus, wenn ich nen Platz finde wo kein Regen und Sonne hin kommt. :) Und nach Getier werde ich bestimmt auch schauen.
Aber Spalten? :shock: Neee, das wage ich mir nicht, das spaltet dann sicherlich überall, nur nicht da wo ichs gerne hätte, dann doch lieber mit ner Säge längs öffnen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Richtige Vorbehandlung und Lagerung von Walnussholz?

Beitrag von Schaber »

Spaltkeil ansetzen, mit Hammer draufhauen???? Geht gezielt!
Zugig ist natürlich Gift: zu schnelle Trocknung außen... Spannung....peng!
Aber hat ja schon genug draußen gelegen - in diesem Fall is eh egal...
Schau mal, wie weit die Pilze schon gekommen sind!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
JosefBrettner
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:47

Re: Richtige Vorbehandlung und Lagerung von Walnussholz?

Beitrag von JosefBrettner »

Hallo Blue Woord
merkst Du nun, warum Du bei den Sauerländern richtig bist ?
Alle wollen Dir helfen, den Edelhaufen-Brennholz zu retten
und dass Du angehender Drechselkünstler daraus etwas Brauchbares zauberst.
Dazu passt das Dichterwort:
DAS ist es , was den Menschen zieret -
und dazu ward ihm der Verstand
dass er im tiefsten Herzen spüret
was es erschuf - mit seiner Hand

und wenn Du damit auch noch einen Haufen Brennholz errettest
dann haben wir wiedermal etwas für die Umwelt getan

Mit Dir und den anderen Freunden freut sich
Josef aus PB
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Richtige Vorbehandlung und Lagerung von Walnussholz?

Beitrag von BlueWood »

JosefBrettner hat geschrieben:.....
merkst Du nun, warum Du bei den Sauerländern richtig bist ?.......B
Jeep ich merks :grin: und werde versuchen nach bestem Wissen und Gewissen das Edelbrennholz vor dem Feuertod zu bewahren :)
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“