Seite 1 von 1

Eine Kleinigkeit zur seite gelegt

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2012, 13:48
von Alfredo
Hallo Drechsler
Habe am Freitag und Samstag etwas beim Holz kleinmachen geholfen, dabei habe ich mir etwas
an die Seite gelegt bevor es verschwindet, der Baum hatte am Fuß ca. 90 cm Durchmesser und ließ sich
ohne Holzspalter (10 t. ) nicht kleinbekommen, das Bäumchen wurde 2 Tage vorher gefällt
Hätte mir gerne ein paar Stücke mehr gesichert aber leider fehlt mir der Platz,aber mit diesem Teil kann man schon was nettes machen, die Holzbestimmung dürfte ja nicht schwer sein
pl-1.jpg
pl2.jpg
pl-3.jpg
Gruß Alfredo

Re: Eine Kleinigkeit zur seite gelegt

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2012, 16:25
von Norweger
Hallo Alfredo!

Das ist nicht ganz einfach da die Aufnahmen keine details erkennen lassen. Mach doch noch mal ein Bild von der Schnittfläche in grösseren Masstab.

Re: Eine Kleinigkeit zur seite gelegt

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2012, 17:18
von Uwe 66
Hallo

ich mache mal einen Schuss ins Blaue
Platane

Uwe

Re: Eine Kleinigkeit zur seite gelegt

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2012, 19:11
von Flo
Hallo,

ich bin absoluter Frischling! Wollte aber auch mitwetten :)
Ich tippe auf Zwetschge (norddeutsch Pflaume)
Ich hoffe ich liege nicht komplett daneben.
Die Rinde sieht allerdings nicht unbedingt danach aus.
:.: Was kann man denn gewinnen???

Lg
Flo

Re: Eine Kleinigkeit zur seite gelegt

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2012, 19:14
von Torsten
Weil Farbe so hübsch:

Rotbuche

denkt
der Torsten

Re: Eine Kleinigkeit zur seite gelegt

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2012, 22:19
von Schaber
Flo wird wohl recht haben...
Gruß
Jürgen

Re: Eine Kleinigkeit zur seite gelegt

Verfasst: Montag 3. Dezember 2012, 22:51
von Alfredo
Hallo zusammen

Uwe 66 hat recht ,es ist Platane, habe noch etwas im Hänger liegen, habe es nur noch nicht in Augenschein
nehmen können, sobald es etwas trockener draußen ist werde ich es ausladen und sehen was ich gebrauchen kann, habe leider nicht mehr viel platz im Garten. :sauer:
pl-4.jpg
Gruß Alfredo der vielleicht noch etwas davon abgibt

Re: Eine Kleinigkeit zur seite gelegt

Verfasst: Montag 3. Dezember 2012, 23:01
von Drechselsiggi
Oh Alfredo!
Das hört sich aber gut an!
Ich wollte schon immer mal Plantane drechseln, bin nur noch nicht drangekommen.
Duisburg ist ja nich so weit von Witten entfernt :prost
Habe nur vor Weihnachten keine Zeit mehr, wenn es bis nach dem fest liegen bleiben könnte?
Liebe Grüße
Siggi