Fundsache

Antworten
glühwürmchen

Fundsache

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo,
ich hatte hier eine Schale vorgestellt, von der ich meinte, es sei Robinie, und so war es mir vom Spender auch gesagt worden.
Nund sind mir einige Zweifel gekommen, ob dieses wohl zutreffen kann.
Das Holz hat zwei Jahre auf einer Wiese gelegen, es sind noch Reste der Rinde erkennbar, ansonsten ist es schön durchgestockt
Es ist relativ hart, lässt sich aber gut bearbeiten.
Ich hoffe auf Aufklärung, da ich noch einige Stücke habe und gern weis, was und womit ich was tue.
PIC00027.JPG
PIC00026.JPG
PIC00028.JPG
PIC00021.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JosefBrettner
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:47

Re: Fundsache

Beitrag von JosefBrettner »

Von der Rinde her und auch die Struktur der Schale, es könnte "Platane" sein ?
Viel Erfolg beim Weiterraten
wünscht Josef
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Fundsache

Beitrag von Ludwig »

Hallo Rainer,

das könnte ohne weiteres gestockte Buche sein. Die Rinde paßt - so meine ich - nicht zur Platane, die eher verschiedenfärbige "Schuppen" hat, die sich leicht lösen und und über der tatsächlichen Rinde liegen. Die Borke der Platane blättert jährlich in dünnen Platten ab und hinterlässt ein typisches Mosaik aus weißen und gelbgrünen Flecken.
platanestamm.jpg
MfG
Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Fundsache

Beitrag von Fritz-RS »

Ich tippe nach den Fotos auch auf Buche.

Gruß Fritz
glühwürmchen

Re: Fundsache

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo,
je öfter ich mir das Holz und die Schale anschaue, desto mehr hege ich auch die Vermutung, dass es Buche ist.
Danke für die Tipps, beim nächsten unklaren Holz frage ich wieder. :danke:
FelixZ
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 24. November 2012, 13:59
Drechselbank: E.B. HDM1000 :(

Re: Fundsache

Beitrag von FelixZ »

Moin Moin,
ich habe Holzstücke in meiner Werkstatt die deinem ziemlich ähnlich sind,
ich habe das Holz auch erst für Buche gehalten, es stellte sich aber heraus das es stockige Kirsche war.
Hobel es mal längs zur Faser an, wenn du kleine rötlich schimmernde Pünktchen siehst, ist es wahrscheinlich Kirsche ohne ausgebildeten Kern.
Lässt sich super schneiden 8-)
MfG Felix
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Fundsache

Beitrag von Drechselfieber »

Als jemand, der auch das noch dreht, was andere verwerfen, sage ich:
"So würde meine Buche aussehen, aussehen, wenn ich sie früher ins Trocke gebracht hätte".
Also, Rinde ist keine Kirsche, es bleibt bei Buche.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Fundsache

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
was haltet Ihr von dem Gedanken, es könnte sich bei dem Holz um Weißdorn handeln?

Gruß Joaquim
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Fundsache

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo!
Glaube ich nicht Joaquim, die Rinde ist wesentlich rauer,
habe davon reichlich bei mir stehen.
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“