Fluch oder Segen ???

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Fluch oder Segen ???

Beitrag von Drechselfieber »

Der Goldregen, als Baum oder Strauch beschrieben, bei dem alle
Pflanzenteile sehr giftig sind.

Ich habe diese Stämmchen für NUR einen € ersteigert, Es reicht bestimmt
für ein gedrechseltes Schachspiel. Aber wie sieht es mit der Gifigkeit
von Spänen und Staub aus. Was muss ich beachten um zu überleben.
P1050967.JPG
P1050968.JPG
Gruss Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Fluch oder Segen ???

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Hartmut,

solange du aus den Spänen keinen Sud bereitest und diesen zu dir nimmst, kann nichts passieren.
In Bezug auf den Staub solltest du zusätzlich zur Absaugung besser mit Atemschutz arbeiten.
Goldregen ist ein wunderbares Drechselholz.

Viel Vergnügen wünscht
Jürgen
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Fluch oder Segen ???

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Hartmut,
höre bloß nicht auf Jürgen!! :mrgreen:
Ich glaube auch nicht,
dass Du selbst der Giftigkeit gewachsen bist.

Zufällig komme ich bald in Deine Richtung.
Ich könnte Dich davon befreien.
KG
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Fluch oder Segen ???

Beitrag von Fritz-RS »

Hartmut,

Goldregen ist vor allem überaus rißfreudig.
Schmier die Stirnseiten zu und trockne extrem langsam.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Fluch oder Segen ???

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Hartmut,

sehr vorsichtig sein Du könntest ganz Hamm damit vergiften. Bring das am besten nach LA, hier sind Immunisiert. %b
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
JosefBrettner
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:47

Re: Fluch oder Segen ???

Beitrag von JosefBrettner »

Hallo Hartmut
wenn Du das Giftzeug auf Willis Sondermülldeponie entsorgt hast,
dann helf ich ihm beim Entgiften, denn so ein Stück hat mich immer schon sehr interessiert.
Da werde ich das Gift schon abschnibbeln und es bleibt ein wunderschön gemasertes Stück überig
Gruss Josef
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Fluch oder Segen ???

Beitrag von richie »

Hallo Hartmut

Als einer, der selber einiges an Goldregen besitzt und schon einiges verarbeitet hat, kann ich dir folgendes raten:
Widerstehe auf jeden Fall allen Entsorgungsvorschlägen! :draufhaun:

Goldregen ist ein wunderbares Drechselholz, entgegen dem Hinweis von Fritz empfinde ich es als nicht besonders rissfreudig - wenn man es gut behandelt.
Vor allem kleinere Durchmesser sind da sehr unempfindlich - allerdings, wie Fritz schrieb, bei langsamer Trocknung.
Und die Giftigkeit, vor allem des Holzes, hält sich in Grenzen - nach meinen Nachforschungen beinhaltet Goldregen Cytisin, das ähnlich wie Nikotin wirkt.
Ein Raucher muss vielleicht etwas mehr aufpassen, wenn er beim Drechseln raucht ... oder dass er entwöhnt wird :?

Hier noch ein Goldregen-Beispiel: Schale Ø ca. 32cm und ca. 12cm hoch
Bild

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Fluch oder Segen ???

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo,

vielen dank für die netten "Entsorgungsvorschläge" :-| .

Die abgebildeten Stämmchen haben Durchmesser bis zu 7 cm
um müssen zum Trocknen noch gelagert werden.

Ich habe aber noch etwas grössere trockene Stücke, ein Teil davon
geht jetzt auf die Reise, damit sie fachmännische verarbeit werden.

Danke auch für die tolle Abbildung der Schale mit den "RIESIGEN" Durchmesser
und den Wicki-Hinweis zur Giftigkeit.

Schönen Sonntag
Gruss Hartmut
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“