Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Chinesischer Wacholder

Antworten
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Chinesischer Wacholder

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Ihr Lieben!
Bin wieder von großer Tour zurück (diesmal nur 3300km mit meiner Draggi), kaum zu Hause und konnte mir direkt einen Wacholder an Land ziehen (das Glück ist mit den dummen :grin: )!
Da ich von der letzten "Ernte" noch einiges habe, würde ich gerne auch andere an meinem Glück teilhaben lassen.
Habe auch noch Eibe und Ahorn sowie Kirsche übrig.
Natürlich geschenkt, hauptsache ich habe keinen Aufwand damit, denn zu tun habe ich reichlich.
Meine letzte Drechselarbeit waren Füße für einen Schrank aus der Gründerzeit für eine Restorautörin.
War eine ganz schöne Herausforderung 5 annähern gleiche Teile herzustellen, machte auch direkt den Fehler, es wie eine Schale aus einem Halbstamm zu machen. Dadurch brach natürlich direkt der Zapfen zur Befestigung ab, konnte aber mittels dicker Holzdübel gerettet werden.
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von rrsimmba »

Warum sind nur die Leckerlies immer soooo weit weg? :oops:
Könnte noch etwas trockenen Ahorn über 30cm Durchm. gebrauchen
und Juniperus chinensis ist sowiso immer begehrt.
Gruß Reiner
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von Tom1 »

Hi Siggi
danke für das Holz.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Siggi,
Auch von mir vielen Dank fürs Holz und Holz vom Schaber und bis auf ein Wiedersehen bei schönerem Wetter und mehr Zeit.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Chinesischer Wacholder

Beitrag von Schaber »

Moin Siggi,
wenn ich das alles filetiert habe, bin ich auch nassgeschwitzt!
Schönen Dank noch mal!!!
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“