Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Impressionen in Steineiche

Antworten
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Impressionen in Steineiche

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
am Mittwoch war mal wieder Holz-Schneidetag. Ein paar Stämme und Wurzeln lagen noch rum und um ein wenig Ordnung am Platz zu haben war es an der Zeit, dies aufzuarbeiten. Es hatten sich auch fleißige neugierige Helfer angekündigt. Dann konnte es losgehen bei positiver Wetterprognose.

Morgens waren ein paar Stämme Olive dran. Durch Erdeintrag (Ameisen) in manchen Stämmen war mittags das Bandsägenblatt schon recht abgenutzt, sodaß als Erick, Willi und ein weiterer Gast kamen der richtige Zeitpunkt gekommen war das Sägeblatt mit Schneiden einer größeren Oliven-Wurzel aufzubrauchen, was dann auch nach wenigen Schnitten der Fall war. Die restiliche Wurzel haben wir dann erst an die Seite gelegt, ein neues Bandsägenblatt montiert und mit dem scharfen Blatt gings an die Steineiche. Für den Motor der Blockbandsäge immer eine kleine Herausforderung!

Wir sägten dann einen recht unregelmäßigen Stamm auf, der teilweise ganz nett war aber unspektakulär. Gegen abend war das erledigt.
Am Donnerstag mußten sämtliche Bohlen erst einmal per Hochdruckreiniger (400bar) gereinigt werden und vor allem bei Olive bröckelige und morschere Stellen herausgeschossen werden, teilweise auch Rinde, anschließend die Bohlen auf große Transportpaletten sauber aufschichten.

Am Freitag ging es dann weiter mit Steineiche - und Erick und Willi - ich denke Ihr habt das beste verpaßt! Die beiden Stämme sahen von außen total langweilig aus, aber das Ergebnis:
Bohlen.gif
Bohlen 2.gif
Grafik3.gif
und dann gab es den 2. Stamm, ein recht kleiner mit ca. 2m Länge,
Bohlen4.gif
Bohlen 5.gif
Bohlen 6.gif
Bohlen 7.gif
Beim Schneiden des 1. Stammes am Mittwoch ergaben sich noch ein paar Stirnholzabschnitte, bei denen wir uns nicht sicher waren, ob die brauchbar wären wegen des hohen Rißpotenzials. Wie dem auch sei, gestern hab ich nebenbei daraus eine Schale gemacht. Mal sehen ob die hält. Nach einer Nacht im Wohnzimmer hat sie sich jedenfalls schon heftig verzogen. Ob sie reißen wird? Ansonsten ist anzumerken: Einmal habe ich eine Riefe reingezogen, bis ich das wieder rausgeschliffen hatte, echt mühsam!

Hier noch die Schale:
Übrigens: Kennt Ihr die Kletterpflanze im Hintergrund bei dem letzten Bild?

Gruß Dieter

Schale Stirnholz.gif
Schale Stirnholz2.gif
Schale Stirnholz3.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Impressionen in Steineiche

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Dieter,
beim Sägen war ich ja teilweise sprachlos. Bin es beim Betrachten dieser Bilder immer noch. Einfach schönes Holz. Aus dem Mitbringsel habe ich noch nichts gemacht.
Grüße vom Hellweg
Willi
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“