Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Magnolie

Antworten
Benutzeravatar
Gospelix
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 19:21
Drechselbank: Holzmann DB450

Magnolie

Beitrag von Gospelix »

ich habe heute einen kleinen Magnolienstamm und Äste bekommen, frisch gefällt also im vollen Saft.
hat jemand von euch sowas auf der Bank gehabt?
Sollte man sie erst trocknen? am Stück oder aufgesägt?
Oder ist das kein heimisches Holz?
Osterliche Grüße an alle hier, Frohe Ostern
Reinhold
Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn ..... wer soll denn den mähen?
cjmeyer

Re: Magnolie

Beitrag von cjmeyer »

Hallo Reinhold,

habe vor kurzem auch einen Magnolienast bekommen. Ich habe ihn nass zu einer Dose und Deckel (Form ähnlich englischer "Ingwerdosen") vorgedrechselt und ca. 6 Wochen getrocknet. Als das tägliche Wiegen keine Veränderung mehr zeigte, habe ich sie zu Ende gearbeitet. Zur Zeit ist sie in Oberflächenbehandlung. Wenn sie in den nächsten Tagen fertig ist, stelle ich mal ein Bild ein.

Gruß aus Mainz
Claus
Benutzeravatar
JosefBrettner
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:47

Re: Magnolie

Beitrag von JosefBrettner »

Hallo Reinhold
nicht dass Du meinst Deine Magnolie interessiert nicht.
Die handhabe " nasses Holz " ist in den meisten Fällen gleich,
darum sind gute Ratschläge von erfahrenen Drechselfreunden
dankend zu begrüssen.
Evtl. fahre ich am Sonntag nach Hiddenhausen.

Es grüsst der Schnibbelfreund Josef
Benutzeravatar
JosefBrettner
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:47

Re: Magnolie

Beitrag von JosefBrettner »

Hallo Claus aus Mainz
ich bin sehr gespannt auf das Foto von Deiner Magnoliendose
überhaupt, wie sich das vorher nasse Holz verhält.
Wenn es hinhaut, habe ich auch ein Problem weniger.
Es grüsst aus Paderborn Josef der Schnibbeler
cjmeyer

Re: Magnolie

Beitrag von cjmeyer »

Hallo Reinhold, hallo Josef,

Hier ist jetzt das Bild der Magnoliendose. Leider das einzige Bild, da die Dose bereits verschenkt ist. Die Form erinnert manche leicht an eine Urne, aber das Vorbild sind die klassischen englischen Ingwerdosen, die jedoch aus Porzellan/Steingut sind. Der neue Besitzer will sie als Teedose nutzen.

Daten:
größter Durchmesser = 15 cm
Höhe = 17 cm
Oberfläche = bis 600 geschliffen, 3-mal Danish Oil, mit Lappen poliert, danach etwas Carnaubawachs.
Wie vorher schon beschrieben, nass vorgedrechselt und dann ca. 6 Wochen bis Gewichtskonstanz getrocknet. Zuerst 3 Wochen im Keller neben der Drechselbank, dann noch 3 Wochen in der Wohnung. Der Verzug beim Trocknen war sehr gering.
magnolie.jpg
Gruß aus Mainz
Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“