Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ich konnte nicht wiederstehen

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Ich konnte nicht wiederstehen

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselfreunde,

eigentlich wollte ich keine größeren Mengen Holz mehr einlagern, aber bei dieser schönen Kirsche konnte ich doch nicht nein sagen.
Schade, dass sie noch nicht trocken ist. Der gestrige Samstag ist mit Zuschneiden vor Ort, Abholen aus 30 km Entfernung, Mittelschnitt durchführen
und Enden wachsen sowie Einlagern fast draufgegangen. Aber ich glaube, der Aufwand hat sich gelohnt.

Gruß Harald
DSCN3436.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Ich konnte nicht wiederstehen

Beitrag von klaus-gerd »

Gut ist es, dass Dein Widerstand gebrochen wurde.
meint KG
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Ich konnte nicht wiederstehen

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Harald,

ich kann Dich verstehen.
Auch, wenn ich z.Zt. genug da liegen habe, wenn einem Holz angeboten wird, kann man schlecht widerstehen.
Gestern kam ein Stück Pfirsichstamm und Apfelstamm und Pflaumenstamm, leider alles nur rel. dünn (im Tausch gegen Brennholzabschnitte aus trockenen Hölzern).
Ein Stück nasse Pflaume habe ich mal eben zu einer 2-3-mm-Vase mit Splintrand gedreht.
Wenn er reißt, könnte der weiße, sehr dünne, Spitzenkragen über dem dunklen Unterteil auch seinen Reiz haben.
Mal sehen, was passiert. Werde ihn gleich noch ,Vakuum sei Dank, abdrehen.
Fest Spannen ginge nur mit Pflockhilfe über 30 cm Tiefe und den Reitstock brauche ich noch zum Bohren für ein Einleimgewicht.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Ich konnte nicht wiederstehen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Harald,

schönes Holz hast Du da.
Ich hatte auch mal so schöne Kirsche. Vor meinem Urlaub wurde sie umgemacht. Ich habe sie auch längs gespaltet und das Herz raus operiert. Anschl. gedämpft und was ist passiert ??? Alles gerissen. Taugt nur noch für´n Kamin.
Ich hoffe, Deine Kirsche bleibt heile.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“