Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

weide

Antworten
gerd83

weide

Beitrag von gerd83 »

hallo leute,

ich hätte die möglichkeit ein par stücke weide zu bekommen, so ca 80cm durchmesser.
habe es aber noch nie verarbeitet und weiß auch nicht wie es so ist.
würdet ihr sowas zum drechseln nehmen?
wie sieht das holzbild aus?
wie lässt es sich verarbeiten?
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: weide

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Gerd,

Weide kann furchtbar langweilig sein, kann aber auch einen interessanten braunen Kern haben. Du solltest Dir eine Schnittfläche ansehen.
Das Holz ist halbfest, etwas "gummig", hat eine Struktur, die sich recht gut verarbeiten läßt.
Gedrechselt habe ich es noch nicht, aber schon mit Brettmaterial gearbeitet.
Ich würde es gerne mal auf der Bank haben um zu sehen, wie es sich beim Drehen benimmt.
Probieren würde ich es auf jeden Fall, und sei es nur, um sagen zu können, daß es u.U. nichts taugt.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: weide

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Gerd,
Weide ist besser als ihr Ruf als Drechselholz.
Ein guter Bekannter hat schon oft Weide gedrechselt und ist immer
wieder begeistert.
Zum Üben ist es allemal gut! :wink:

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: weide

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Gerd,

und wenn Dir nichts einfällt, dann bringe ein Stück für mich zum Treffen mit. Ich habe Weide auch noch nicht bearbeitet. Würde mich aber sehr freuen.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“