Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hamamelis

Antworten
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Hamamelis

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo zusammen!
Habe gerade auf einem Schulhof ein paar Stämme (1m lang und bis 20cmdick) Hamamelis (Zaubernuss) gesehen und gleich eingeladen. Die Arbeiter freuten sich, das sie das Holz nicht entsorgen mussten. Das Holz hat einen herrlichen Farbverlauf (werde Bilder machen)tippte erst auf Weissdorn wegen der Rinde, dann sah ich am Stamm aber eine kleine Knospe an einem Zweig mit eine fast fertigen Blüte, von daher war die Bestimmung leicht.
Frage: Gibt es Erfahrungen von Euch mit diesem Holz, vor allem bezüglich Rissneigung???? Da die Stämme nicht sehr dick sind würde ich sie ungerne halbieren, ich bin nämlich kein Kanterlfreak sondern mache lieber grössere Sachen, am liebsten Hohlgefässe.
Liebe Grüße Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Deppenbrösel

Re: Hamamelis

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Siggi

man kann auch lange dünne Sachen ausdrehen :wink:

Udo

PS: Willkommen hier !
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Hamamelis

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo erstmal!
Wollte gerade ein paar Bilder davon einstellen, weiß aber nicht wie es geht. Macht auch nichts sie sehen auch nicht so toll aus, habe nur eine Aldiklick und da kann ich die schärfe vorher nicht einstellen.
Jetzt helft mir mal bitte, wie ich das mit den Bildern mache, dann zeige ich Euch auch meine letzten beiden Schalen.
@ Ralf. Danke für die Info
@ Udo. Meintest Du so Sachen mit langen dünnen Stielen so Kelchartig?

PS.: Möchte Euch schon mal neugierig machen. Die eine Schale sieht aus als wenn sie aus Marmor gedreht wäre.

Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Re: Hamamelis

Beitrag von Rüsselfant »

Siggi,

scrolle einfach runter..da steht dann Dateianhang hochladen...der Rest ist selbsterklärend

Grüsse

Ingo
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Hamamelis

Beitrag von Drechselsiggi »

Danke Ingo!
Ehrlich ich habe es versucht! Bekomme aber als Meldung :Die Bild-Datei, die du versucht hast anzuhängen, ist ungültig.
Ich bin aber auch nicht der fitteste am PC. Das Bild ist im JPG Format und 2MB groß.
Bis dann Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
gerd83

Re: Hamamelis

Beitrag von gerd83 »

such mal im forum nach dem verkleinerer, denn du kannst nur eine
bestimmte größe einstellen. mit dem tool ist dann alles ganz einfach.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Hamamelis

Beitrag von Schaber »

Moin Siggi,
hebst Du mir ein Stück auf? Hamamelis fehlt noch in meiner Sammlung (mittlerweile über 120 Holzarten)!
Gruß
Jürgen
P.S.: Der von Gerd angesprochene Verkleinerer ist echt der Hammer!
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Hamamelis

Beitrag von Drechselsiggi »

Neuer Versuch, ich habe das Gefühl, das es funktioniert!
k-Schwarze und Mamorschale 001.jpg
k-Schwarze und Mamorschale 002.jpg
Sieht zwar stockig aus, ist es aber nicht.
@ Jürgen: Klar bekommst Du was für Deine Sammlung, mußt mir nur sagen in was für einem Format Du das Hölz sammelst, Scheibe, Bohle oder....
Gebe auch gerne ein paar Stücke zum drechseln ab.
PS.: Laßt Euch nicht vom Dateinamen irritieren, ich wußte nicht das er mit angezeigt wird und ich fasse immer mehrere Bilder unter einem Namen zusammen (zu faul um sie einzeln zu benennen)
In der Vorschau wird nur das 2. Bild angezeigt, das erste ist nicht mehr vorhanden sagt er mir! Warum???
LG
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Hamamelis

Beitrag von Schaber »

Moin Siggi,
Stamm(Stämmchen-)abschnitt reicht, was Du übrig hast, gerne natürlich auch in drechselbarem Format...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Hamamelis

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Siggi,

ich würde auch gerne etwas nehmen. Wenn Du also noch ein kleines Stück übrig hast, stelle ich mich gerne an.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“