Perückenstrauch ? ? ?

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Perückenstrauch ? ? ?

Beitrag von Erick »

Hallo
Mein Freund Schaber - Jürgen hatte das Glück einen Perückenstrauchstamm zu bekommen.
Ja man kann wirklich Stamm sagen denn das Stück was er mir abgegeben hat ( nochmal danke Jürgen ) hat einen Durchmesser von 20 cm !
Ich kenne Perückenstrauchholz aber nur in kleinen trockenen Dimensionen.
Was mich zweifeln lässt ob es sich wirklich um das Holz handelt ist, daß zwischen Rinde und Holz eine harzähnliche Substanz austritt, die stark nach Nadelholzharz riecht. Ich hatte diesen Stoff an den Händen, er klebt wie Harz und ich konnte meine Hände nur mit Waschbenzin sauber bekommen. In meinem Baumbestimmungsbuch steht, daß Perückenstrauch zu der Sumachfamilie ( Essigbaum ) gehört.
Ja und beim Essigbaum hat man ja auch diese Art Harz unter der Rinde.
Sicher weiß unser Freund Peter Gwiasda oder Joaquim etwas zu diesem Thema, oder sind die Fotos eindeutig ?
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Perückenstrauch ? ? ?

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Erick,

mein Stück Perückenstrauch sieht mehr oder weniger genauso aus wie Deiner.

Zum "Harzen" kann ich allerdings nichts sagen - meiner war schon einige Jahre getrocknet bevor ich ihn bearbeitet habe.

Ein wirklich tolles Stück, vor allem die Dimensionen; beneidenswert - will auch haben ...

LG,
marco
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Perückenstrauch ? ? ?

Beitrag von bernardo »

Hallo Erik,

ja dein Stück scheint ein Glücksfall in der Größe zu sein. Das ist mit ziemlicher Sicherheit Perückenstrauch von Holz und Rinde her würd ich sagen.
Ist schon toll solch nette Freunde zu haben :.:

Gruß Bernd
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Perückenstrauch ? ? ?

Beitrag von Peter G »

Hallo Erick,

du bist mal wieder vom Glück geküsst worden. Klar, das ist Perückenstrauch, und in dieser Dimension sehr selten.
Das Holz hat eine Erzählung: Das in ihm enthaltene Fisetin wurde früher zum Färben von Seide und Wolle verwendet.
Ich nutze das sehr seltene Holz erfolgreich für farbverückte Kugeln, die von den Frauen sofort abgegriffen werden. Bei der Herstellung von Kugeln gibt es den geringsten Holzverlust. Der botanische Name ist fast nicht aussprechbar:
Cotinus coggygria.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Perückenstrauch ? ? ?

Beitrag von Wolfram »

... in dieser Dimension spricht man ja schon vom Perückenbaum !
In meinem Garten steht ein Strauch seit 17 Jahren mit Ästen am
Boden von nur max. 10cm Durchmesser, also sei Dir bewußt, daß
Dir sowas nicht alle Tage über den Weg läuft !

Dem Peter gebe ich Recht, wenn er über Kugeln daraus spricht,
aber die kleineren dünneren ergeben wunderbare Pen-Blanks !

Gruß

Wolfram
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Perückenstrauch ? ? ?

Beitrag von Jens »

Hallo Erick,

Du kannst die Fragezeichen entfernen, es ist Perrückenstrauch/ Perückenbaum.
Hatte auch ein paar schöne Stücke und sie sehen Deinem Holz sehr ähnlich.
Ein tolles, dekoratives Holz, lässt sich prima drechseln, schleifen und ölen.

Viele Grüße
Jens
K1600_DSC01344.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Woodworm
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 18:20
Name: Peter Splieth
Drechselbank: KM 5000S Killinger
Kontaktdaten:

Re: Perückenstrauch ? ? ?

Beitrag von Woodworm »

Hallo zusammen,

dieses Forum habe ich gefunden als ich zu "Perückenbaum" gegoogelt habe. Ich hatte schöne Teile von Pb in die Hände bekommen und kannte das Holz gar nicht. Und ich finde das von der Maserung her total schön, schöner noch als Olive. Ich habe auch gegoogelt, dass es praktisch keine größeren Objekte aus Pb gibt, allenfalls Messergriffe oder Korkenziehergriffe oder so Kleinzeug.
Ich habe nun ein paar Lampen gebaut mit Korpus PB und Krippenfiguren geschnitzt. Die Krippenfiguren verkaufe ich nicht, die sind für unsere Krippe, aber die Lampen, denke ich erzielen einen schönen Preis, denn sowas gibts tatsächlich NICHT.
K1.jpg
K2.jpg
L1.jpg
L2.jpg
Ich habe überlegt das zu drechseln. Ich habe eine KM 5000S von Killinger. Aber seit mir beim Längsdrechseln Hölzer um die Ohren geflogen sind, habe ich großen Respekt vor der Maschine und arbeite lieber mit Schnitzwerkzeug, Holzflex oder Dremel. Der Pb ist ja ziemlich weich aber mit massenhaft kleinen Ästen und in sich verschwurbelt, hat hier jemand Pb gedrechselt? Schwer zu schnitzen aber sehr leicht mit Dremel zu bearbeiten. Wie man sieht, ich habe vom weißen Splintholz was stehen lassen, das gibt einen guten Kontrast zum dunklen Kernholz und macht bei der Krippenfigur einen prima Faltenwurf.
Für das Drechseln könnte ich ein paar Tips gebrauchen. Danke dafür!

schöner Gruß,
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 651
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Perückenstrauch ? ? ?

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Erick,

ein wunderbarer Fang eines noch schöneren Holzes! Ich kann Peter G. aus W.nur beipflichten.

Da habe ich auch schon einige Stücke zu Kugeln und Handschmeichlern verarbeitet (leider alle weg...), aber selten in dieser Dimension, Glückwunsch!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Perückenstrauch ? ? ?

Beitrag von Josch »

Hallo Peter Woodworm,
:welcome: im Blauen Forum. Magst du dich in der Rubrik - Ich stelle mich vor- noch kurz vorstellen? Bei der schönen Drechselbank soll es doch beim schnitzen nicht bleiben ...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“